Wie bekomme ich Geld von Tipico zurück?

3 Antworten

Typiko hat Gerichtsstand Malta:

https://sports.tipico.de/de/legalnotice

Dann viel Erfolg.

Hayabuuza500
Fragesteller

Das hilft mir jetzt nicht viel weiter? 😅

Hayabuuza500
Fragesteller
@Privatier59

Lies meine Frage doch bitte noch einmal.Ich Frage hier ob jemand damit Erfahrung hat oder genauere Infos darüber hat.Zum Beispiel für den Zeitraum usw

Hayabuuza500
Fragesteller
@Privatier59

Nein du willst es nicht kapieren!Ich meine ob hier jemand schon persönlich damit Erfahrung gemacht oder erfolgreich gegen Tipico geklagt hat.Und keine Quellen wie Trustpilot wo jeder seine Erfahrung mit Tipico selbst schildert.Mir geht es darum ob ich Tipico verklagen kann und wenn ja wie? Für welchen Zeitraum etc

und Ps: Ich weiß selber das Tipico sxheisse ist.Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Privatier59  21.08.2023, 08:04
@Andri123

Das ist dann ein Urteil für die Tonne. Wo mag man denn dann wohl zu vollstrecken haben? Doch wohl da, wo das Vermögen ist, nämlich auf Malta. Man muß also dort einen zweiten Prozeß führen um das Urteil eines deutschen Gerichts vollstreckbar zu bekommen.

Andri123  21.08.2023, 08:46
@Privatier59

Ich hab das beim Überfliegen so verstanden, dass nicht inhaltlich neu prozessiert werden muss.

Nun las ich aber, dass das maltesische Parlament gerade in 6/23 ein neues Gesetz verabschiedet hat, wodurch nicht mehr vollstreckt werden kann.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjmtIrvj-2AAxW3_7sIHX8cBBIQFnoECCIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.anwalt-suchservice.de%2Frechtstipps%2Fgeld_weg_schadenersatzanspruch_bei_illegalem_gluecksspiel_26059.html&usg=AOvVaw262vQ_8zNzSdcbKAhJmifg&opi=89978449

Privatier59  21.08.2023, 09:22
@Andri123

Die Vollstreckbarerklärung ist ein neuer Prozeß, nur wird da die Sache nicht mehr von vorne aufgerollt, sondern geprüft, ob grundsätzliche Regularien beim ersten Verfahren eingehalten worden sind.

Von dem neuen Gesetz auf Malta wußte ich noch nichts. Wirklich interessant. Dann erübrigen sich alle gerichtlichen Bemühungen einstweilen.

Ob das Gesetz mit EU-Recht vereinbar ist, wird in 10 bis 20 Jahren der Europäische Gerichtshof entscheiden.

Einsätze zurück zu fordern, ist grundsätzlich möglich bei Wetten, die vor 7/2021 online abgegeben wurden, weil Online Glücksspiel bis dahin illegal war. Seitdem ist das Angebot legal, wenn der Anbieter eine Lizenz für Deutschland hat. Das ist bei Tipico der Fall. Also wird da ab 7/2021 kaum etwas zu machen sein. Falls deine Einsätze schon länger zurückliegen, kannst du dich beim Fachverband Glücksspielsucht www. gluecksspielsucht.de) beraten lassen, wie du dein Geld zurück bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Tipico verklagen willst, ist das auf Malta zu machen,denn dort ist der Geschäftssitz.

Malta ist sehr angenehm, gutes Klima, wirklich nette Leute, gutesGesschäftsklima.Ich bin immer wieder gern dort.

Aber verklagen würde ich dort nur Jemanden,wenn ich mir des Ausgangs des Prozesses sicher sein kann und wirklich gut Geld habe,denn natürlich brauchst Du einen dortigen Anwalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung