Freund Geld schenken oder leihen?

3 Antworten

sag ihm doch er kann sich mit der Rückzahlung Zeit lassen, soll im Januar mit der ersten Rate anfangen, und dann soll er 50 € im Monat abzahlen, er wird auch seinen Stolz haben und dir das Geld zurückgeben wollen.

Ich habe es ihm dann einfach zugesteckt

dann kannste das Geld abschreiben, weil du nie beweisen könntest, es ihm gegeben zu haben.

wirst sehen...man kann Menschen nur vor den Kopf gucken, welchen Charakter der Mensch besitzt, merkst du erst hinterher...

ich zumindest hatte mir damals geschworen nie wieder...

Dasende
Fragesteller

Ich will doch überhaupt nicht beweisen müssen das ich es ihm gegeben habe ?

Ich würde das dennoch schriftlich regeln!

Freundschaften können nämlich auseinander gehen!!!

Dasende
Fragesteller

Es geht mir nicht darum das ich es zurück will, sondern darum ihm zu helfen. Wenn er es nicht zurück zahlen könnte wäre ich komplett fine damit. Ich weiss nur nicht, ob ich ihm sagen soll das ich es nicht zurück will , oder ihm die chance geben soll es mir zurück zu geben. Aber wenn man immer im Hinterkopf hat das man jemanden noch geld zurück zahlen muss baut das auch druck in einem auf wenn man nicht wirklich etwas hat. Oder ob es nicht unhöflich ist und ich mich damit für ihn in die Position stelle " er hat mir geld geschenkt jetzt bin ich ihm etwas schuldig" .

Er hat es halt nicht leicht und für mich geht es nur darum das er seine problem klären kann.

Da ich selbst noch nicht in der Situation war kann ich mir nicht genau vorstellen was genau die bessere Variante wäre damit er nicht so viel Stress hat.

Alarm67  22.08.2023, 21:08
@Dasende

Dann verstehe ich die Frage nicht!

Du hast es ihm zugesteck und gut ist!

Spreche es nicht an, PUNKT!

Kommt ER auf dich zu und fragt, dann sagst Du halt:

Alles gut, lasse dir Zeit, soviel Zeit wie Du benötigst. Mache dir keinen Druck.

Willst Du dich hier profilieren, oder warum stellt man hier solch eine für mich komische Frage?

Wenn Du es hören willst:

Ja, Du bist ein Held, Danke!!!

Dasende
Fragesteller
@Alarm67

Ich wusste das irgendjemand so eine Antwort gibt. Wenn ich es nicht ansprechede besteht der Druck das er es ja zurück zahlen muss , ich wollte nur eine Antwort, ob es besser wäre das Geld zurückzunehmen , obwohl ich weiss das es schlecht bei ihm aussieht oder ich ihm sage das ich es nicht zurück will. Aber! Wenn ich es nicht zurück will, das ist das was mir auch Bedenken gibt, weiss ich nicht ob ich dafür sorge das er in jeglich erdenklichen situation denkt mir etwas schuldig zu sein.

Nicht jeder der jemanden hilft will sich profiliern, ich möchte nur wissen , mit welcher Variante ihr mehr zurechtkommen würdet.