Was kann ich zum Praktikum beim Finanzamt anziehen?

3 Antworten

Einfach eine nicht zu knallige, nicht zu tief ausgeschnittene Bluse oder Hemd und eine Jeans ohne Löcher. Ein kurzärmliges Oberteil mit hübscher Knopfleiste oder ein paar Ziernähten ist auch nicht verkehrt. Oder ein schlichtes T-Shirt mit einem Blazer drüber, je nach Temperatur. Oder ein T-Shirt mit einem leichten, neutralen Print. Als Junge würde ich, wenn kein Hemd, wenigstens ein Poloshirt anziehen. Saubere Sneaker in schlichteren Farbtönen sind auch super, es müssen nicht Lederschuhe sein und auch nichts mit Absatz. Ballerina gehen auch. Du solltest dich nicht verkleidet fühlen oder es übertreiben mit dem "schick aussehen" wichtiger ist ein gepflegter, verlässlicher Eindruck. Am ersten Tag kannst du schauen, was alle anderen so tragen und kannst dich dann entsprechend anpassen.

Warum hast du die Frage erneut eingestellt? Haben dich die unterschiedlichen Antworten verunsichert? Kann ich verstehen.

Keine Sorge, die Mitarbeiter, die aussehen, als hätten Sie sich eines Altkleidercontainers bedient sind absolute Ausnahme. Mitarbeiter mit Aussenkontakt treten - zumindest in meinem Umfeld- in der Regel seriös und gut gekleidet auf. Niemand wird von dir als Praktikantin ein Business Outfit (Hosenanzug) oder ähnliches erwarten. MMn trifft die Antwort von FrauEichhorn den Nagel auf den Kopf.

Gerade unsere jungen Anwärter und Anwärterinnen sind wie aus dem Ei gepellt. Eine schöne Leinen- oder Baumwollhose kombiniert mit einem hochwertigen T-Shirt oder einer Bluse passen immer. Ein nicht zu kurzes oder legeres Kleid passt im Sommer auch gut ins Büro. Weiße Sneaker, gepflegte Loafer oder Ballerinas dazu und du bist perfekt gekleidet für dein Praktikum.

Viel Spass!

Ganz normale Klamotten reichen völlig (anders ziehe ich mich da auch nicht an, wenn ich im Büro erscheine).

Vllt. nicht unbedingt in Jogginghose und bei Frauen muss der Ausschnitt auch nicht unbedigt bis ganz unten gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung