Sicherheit und Preis: wo kauft man am besten Goldene Ohrringe, 24 Karat?

1 Antwort

Schmuck weist doch eine Punze auf. Insofern ist jeder Juwelier seriös.

Ob Luxemburg die richtige Kaufadresse ist wage ich zu bezweifeln. Ganz abgesehen von den Fahrtkosten kommen doch die viel größere Kaufkraft und die damit höheren Preise hinzu.

Als Kapitalanlage wären nur antiker Schmuck oder etwa Uhren bekannter Luxusmarken empfehlenswert.

Bei jedem anderen Schmuck ist der Goldwert nur ein Teil des Kaufpreises. Nicht zurück bekommt man die gezahlte Umsatzsteuer und den Verarbeitungsaufschlag. Ich habe einmal gehört, dass der reine Materialwert bei Schmuck nur zwischen 20 und 40% des Kaufpreises liegt. Das ist für den Käufer immer ein schlechtes Geschäft.