Laptop über Kleinanzeigen bestellt, komplett anderes Modell angekommen?

Bild 1: Modell laut Anzeige

Bild 2:Modell welches angekommen ist.

2 Antworten

Du hast etwas anderes erhalten, als du gekauft hast. Vielleicht war der Verkäufer im Irrtum über Eigenschaften des Produktes oder einfach dumm. Jedenfalls hast du Recht darauf, das zu erhalten, was du gekauft hast. Wenn der Verkäufer das nicht liefern kann, z.B. weil er halt eine falsche Beschreibung hatte, dann muss er den Kauf rückabwickeln. Das bedeutet in deinem Fall, dass er dir den Kaufpreis erstatten muss und die Versandkosten zu dir sowie auch die Versandkosten für die Rücksendung. Denn dir darf für die Doofheit eines anderen kein Schaden entstehen, du hast die Situation nicht zu verantworten.

Ich würde zunächst das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und erstmal schreiben, dass hier ein Missverständnis bestehen muss. Den Artikel jedenfalls kannst du so nicht behalten, weil du einen anderen haben wolltest. Deshalb möchtest du den Artikel zurücksenden und das komplette Geld zurückbekommen. Und ein Versandetikett für die Rücksendung an ihn möchtest. Du kannst dann auf die Einsicht des Verkäufers hoffen, dass du diesen Fehler nicht zu verantworten hast. Ansonsten kannst du diesen Anspruch auch gerichtlich durchsetzen. Und natürlich hast du ja den Käuferschutz bei Paypal, das sollte sich ganz unproblematisch dort lösen lassen.

Keyto
Fragesteller

Verstehe. Dann werde Ich erstmal das Gespräch suchen, direkt nen Fall zu eröffnen ist denke ich mal nicht so schön.
Danke für die ausführliche Antwort.

Verhandlungssache - entweder der Verkäufer akzeptiert einen angemessenen Preisnachlass, oder aber Du nimmst den Käuferschutz in Anspruch.