Kontoauszug für den internen Gebrauch?

Hallo. Zu meinen Konten SPK wollte ich für einen besseren Überblick Auszüge mehrerer Jahre als PDF Datei haben - das hat etwas mit einer Erbschaft zu tun. Ich erhielt nun PDF Dateien mit der Überschrift "Archivumsätze von 1.1/bis 31.12 (nur für den internen Gebrauch)"

Vertrag: ktoNr / S-Giro Flat /EUR

Vertragsinhaber: Name (10stellige Personennummer)

Saldo: nur beim laufenden Jahr angegeben

IBAN: DE...

Stand vom: aktuelles Datum .../ R (was bedeutet R?)

In der Übersicht wird das korrespondierende Konto als GEGENKONTO bezeichnet. Hier wird eine IBAN und immer auch die BIC angegeben

Die nächste Zeile gibt Aufschluss über den Vzweck, den Auszugstext, Name Gegenkonto.

Streng genommen steht dort also nicht, dass es sich um den Kontoinhaber handelt, sondern um die namentliche Bezeichnung des korrespondierenden Kontos. Das fiel mir auf, weil ein Kontoinhaber wohl nicht "Bezahlung" heißen kann.

Die nächste Spalte wird mit "TU" bezeichnet und dort steht jeweils eine vierstellige Zahl

Nächste Spalte "PN" vierstellige Zahl

Betrag

Anhand anderer Beiträge im Internet habe ich jetzt festgestellt, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, dass man von der Sparkasse Kontoauszüge als PDF erhalten kann, diese aber noch weniger Daten zu dem Konto enthalten auf das Gelder eingezahlt wurden oder von welchem es abgebucht wurde.

Ältere Kontoauszüge verrieten mir, dass das korrespondierende Konto als Sender/Empfänger bezeichnet wurde.

Der Begriff "Gegenkonto" ist mir bisher nur aus der Bilanzbuchhaltung bekannt. Schließlich handelt es sich ja auch nicht um ein gegnerisches Konto, sondern um ein Konto, das man dagegen halten kann - das jedenfalls bei Bilanzen.

Kennt jemand diese Art von Kontoauszügen? Hätte die Bank nicht viel zu viel Arbeit, wenn sie von jedem Kunden zu dessen Konten solche Übersichten anlegen würden "für den internen Gebrauch"? Bei dieser Übersicht fehlt jeweils die Deklaration der Buchung als "Umbuchung, Überweisung, Gutschrift".

Ich besitze noch eine weitere Variante von Auszug zu dem gleichen Konto mit der Bezeichnung "nur für den internen Gebrauch bestimmt". Am linken unteren Rand steht ein Vermerk: Finanz Informatik Fassung von Februar 2015. Hier gibt es noch Spalten WKZ und AZG - kennt jemand die Bedeutung?

Als vor Jahren in unserem Ort die kleinen Filialen der SPK schlossen, mussten wir in der Familie bei allen Konten die Zahlen "59" davor setzen, somit wurden sie 8stellig

Eines Tages werde ich das Rätsel wohl noch lösen, vielleicht mit eurer Hilfe.

Lg

Bank, Kontoauszug