Was hat es mit den „Abschlusszahlungen“ in meinem Kontoauszug auf sich?

1 Antwort

Hast Du gelesen "Abschlusszahlungen" oder "Kontoabschluss?"

Kontoabschluss sind Gebühren, Zinsen usw. für den Monat, oder das Quartal, je nach dem, wie abgerechnet wird.

Ausserdem, nciht alle Sparkassenkonto sind gebührenfrei.

Girokonto ohne Dispokredit

Ich hatte bei der Commerzbank ein Girokonto ohne Dispo, das unter den Augen eines Rechtsanwalt gekündigt wurde, leider hatte ich nicht aufgepasst, und keine Kündigung- Bestätigung bekommen, nach über einem Jahr bekam ich eine Rechnung von 156 Euro (ca 17 Euro monatlich), das sind alles Kontoführungsgebühren obwohl das Konto nie ein Dispo hatte, vorher hatte ich nie einen Kontoauszug bekommen, so wäre mir das sofort aufgefallen, dass die Commerzbank jeden Monat Gebühren berechnet und das Konto nicht gekündigt wurde, so hätte ich gleich reagieren könne.

Ich hatte auch nie die Möglichkeit das Konto zu überprüfen, da meine Karte nicht mehr aktiv war, und so auch nie Kontoauszüge holen konnte, deshalb ging ich auch davon aus, dass das Konto nicht mehr aktiv ist.

Jetzt hatte ich mich geweigert diese Gebühren zu begleichen, so das ich dann ein schreiben vom Deutschen Inkasso Dienst bekam, mit der Aufforderung dass ich dies bezahlen solle, jetzt sind aus 156 Euro schon 227,50 Euro geworden.

Ich finde das verhalten ziemilch ungerecht, da ich auch bei der Commerzbank war, und die mir nur gesagt hatten, sie wüssten von nichts, und keiner fühlte sich zuständig.

Wer kann mir da weiterhelfen, und wie soll ich mich verhalten.

...zur Frage

Nach Erbschaft: Sparpläne bei Sparkasse - Kontoeinsicht und Auskunft?

Ich habe von meinen Eltern 3 Sparpläne (mit Sparbüchern) einer Sparkasse in NRW geerbt.

Die Sparpläne werden weiter bespart. Allerdings habe ich keinerlei Einblick in den Verlauf, da ich in Baden-Württemberg wohne und jedes Mal zum Aktualisieren der Bücher 450KM nach NRW fahren muss(!!!)

Die Girokonten meiner Eltern sind längst gekündigt, dort war aber online sowieso kein Einblick in die Sparverträge möglich.

Gibt es einen Rechtsanspruch auf regelmässige Auskunft durch die Bank über den Stand der Pläne? Habe in den AGB nichts gefunden.

...zur Frage

Welche Banken haben Automaten, an denen man Geld abheben und einen Kontoauszug ausdrucken kann?

Ich bin total begeistert von den Automaten der Sparkasse, an denen man Geld abheben kann, sich den Kontostand anzeigen lassen kann und sich einen Kontoauszug ausdrucken lassen kann. Ich habe das gesehen, weil meine Freundin dort ein Konto hat. Meine Bank bietet so etwas nämlich nicht an, bzw. hat solche Automaten nicht. Wisst ihr welche Banken, außer der Sparkasse ebenfalls solche Automaten haben? Wird sich das durchsetzen?

...zur Frage

Werden Änderungen der Kontoführungsgebühren angekündigt, oder kann das die Bank einfach so ändern?

Werden die Kontoinhaber benachrichtigt oder entdeckt man so etwas spontan auf dem Kontoauszug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?