Erscheinen auch Posten auf meinem Kontoauszug die wieder zurückgebucht werden?

2 Antworten

Sie sollten erscheinen, aber es kann durchaus passieren, dass eine Gegenbuchung fehlt. Ich habe in meiner Prüfungspraxis schon feststellen müssen, dass durch "manuellen Eingriff" in das Konto nur einseitig (natürlich die Belastung^^) gebucht wurde.

So wurde ein geplatzter Scheck eines Bankkunden (A) bei der gleichen Bank dem anderen Konto (B) erst gar nicht gutgeschrieben (weil nicht gedeckt), sondern nur belastet (also die nicht erfolgte Gutschrift wieder "zurückgeholt").

Wer seine Kontoauszüge nicht exakt nachprüft und - wie bei solchen Fällen - nicht die Übersicht hat, was hätte gebucht sein müssen, könnte Nachteile erleiden.

Daher: Kontoauszüge immer aufbewahren! Sie können sich zu Wertpapieren entwickeln!

Ja, die erscheinen, erst die Abbuchung, dann die Gutschrift.