Kontoauszüge?

Zu meiner Frage muss ich ergänzen, dass ich seit einem Jahr, wo ich die Grundsicherung bekomme, muss ich jetzt einen Verlängerungsantrag stellen, da habe ich auf meinem Kontoauszug 1500 € Guthaben, werde ich jetzt Probleme bekommen?

2 Antworten

Hallo Solaris,

du hast ein Schonvermögen, dass du behalten darfst:

"kleinere Barbeträge oder sonstige Geldwerte“ – das sind für Volljährige pauschal 5.000 Euro pro Person, für jede minderjährige Person, die von einer volljährigen Person überwiegend unterhalten wird, 500 Euro. Für alleinstehende Minderjährige, deren Sozialleistungsanspruch nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch nicht vom Vermögen der Eltern abhängig ist, liegt der Betrag bei 5.000 Euro. Bei besonderen Notlagen ist der jeweilige Betrag zu erhöhen."

Auszug von:

https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/pages/74365/schonvermoegen_und_vermoegensfreibetraege_bei_der_grundsicherung_im_alter_und_bei_erwerbsminderung

Gruß