Vater will neuer Frau lebenslanges Wohnrecht am Eigenheim vermachen. Welche Rechte haben wir Kinder?

Hallo Zusammen,

nachfolgend die Ausgangslage:

Unsere Mutter ist verstorben. Unser Vater hat eine neue Lebensgefährtin, die er heiraten möchte. Zuvor möchte er meiner Schwester und mir seinen Anteil am Haus vermachen (durch den Tod der Mutter ist 1/4 des Hauses an meine Schwester und mich übergegangen, wir sind also bereits Miteigentümer).

Jetzt der Knackpunkt: Er will nicht, dass wir im Falle seines vorzeitigen Ablebens die neue Frau „aus dem Haus werfen“ und möchte ihr entsprechend ein lebenslanges Wohnrecht an der Sache einräumen. Obwohl es sein gutes Recht ist, über sein Vermögen frei zu entscheiden, finden wir dies nicht fair.

Seine Lebensgefährtin hat ihren Kindern schön gründlich all ihr Wohneigentum aus erster Ehe überschrieben. Die Kinder haben dies umgehend veräußert und freuen sich nun über das große Geldgeschenk. Wir sollen jedoch hinnehmen, dass eine Frau, die wir erst seit kurzem kennen, unser Elternhaus für die nächsten 30-40 Jahre besetzt, obwohl es auch immer Wille unserer verstorbenen Mutter war, dass unser Elternhaus im Falle ihres Todes direkt auf uns übergeht und der Erlös uns für unser Leben zugute kommt (wir kommen aus keinen wohlhabenden Verhältnissen, deshalb. Die Familie der neuen Frau jedoch schon, was die Situation für uns nur noch unverständlicher macht).

Womit wir jedoch einverstanden wären, wäre ein Kompromiss, sodass die neue Frau im Falle eines vorzeitigen Ablebens unseres Vaters noch 1-3 Jahre bzw. so lange im Haus wohnen darf, bis eine Ersatzwohnung für sie gefunden wurde.

Nun die eigentliche Frage: Darf unser Vater der neuen Frau ohne unser Einverständnis überhaupt ein lebenslanges Wohnrecht vermachen, da wir ja bereits zu 1/4 Miteigentümer sind? Welche Rechte haben wir bei solchen Entscheidungen? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

PS: Bitte nur sachliche Kommentare und keine Belehrungen á la „Ihr seid doch nur geil auf‘s Erbe“ etc. Im Endeffekt kann unser Vater mit seinem Vermögen machen was er will. Dass er die neue Frau und ihre Familie (die neue Wohnsituation hat ihre Kinder finanziell bereichert) besser stellt als seine eigenen Töchter, auch vor dem Hintergrund des (nicht schriftlich erfassten) letzten Willens unserer verstorbenen Mutter, ist für uns das Problem. Wir verstehen uns auch gut mit seiner neuen Frau, der Frust ist also nicht ihr geschuldet. Sie hat bei ihrer Familie alles richtig gemacht. Wir erwarten nur dasselbe von unserem Vater.

Vielen Dank im Voraus!

eltern, Erbe, erbrecht, Hausverkauf, schenkung, Wohneigentum, WOHNRECHT, Witwe
ich bin 15, mein vater schlägt mich und ich will in eine wg oder zu meinem freund ziehen, geht das?

Hallo, also ich werde jetzt seit ich 5 bin von meinem vater geschlagen, bedroht und stark psychisch misshandelt. ich würde gerne zu meinem volljährigen Freund oder in eine WG ziehen. meine Eltern sind geschieden und ich möchte auf keinem Fall zu meiner Mutter, sie ist psychisch selber stark beschädigt und würde ich zu ihr ziehen dürfte ich nicht mehr zur Schule, da die Schule mit meinen Noten in der Schweiz nicht reichen würden. Ich bin mir nicht sicher ob beide Sorgerecht tragen oder nur mein Vater. Ich könnte dem jugendamt mit einer Audio wo mehrmals mein Name fällt und wo meine Stimme und seine Stimme zu hören ist, beweisen das er mich wirklich schlägt. Wir halten in der Audio ein Gespräch in dem er klar und deutlich sagt das er mich seit mindestsens 8 Jahren schlägt und ich habe auch eine wo er sonst sehr aggressiv ist und rumschreit. Keine ahnung ob das irgendwie wichtig ist aber ich habe aktuell keine Wunden oder Narben oder so von ihm.

nochmal zu meiner aktuellen Situation: wir sind dieses Jahr schon 2 mal umgezogen, meine Mutter wußte über zwei jahre lang nicht das mein Vater und ich zu seiner Freundin gezogen sind und hat immer noch keine Ahnung. Wir haben dort bis ende 2021 gewohnt. Er hat jetzt wieder eine neue Freundin, sie hat zwei Söhne (sie sind 16 und 9) ich kenne nur den 16 jährigen. er nennt mich heiß und redet mit mir andauernd über sexuelle sachen und versucht mir alles zu erklären, es kommt fast so rüber als würde er mich zu Sex ermutigen ( dafür habe ich auch Nachweis). seine jetzige Freundin weiß glaube ich von den Missbräuchen meines Vaters. Ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls unterstützt sie das überhaupt nicht und mag es nicht wenn er das macht. wohne jetzt offiziell mit meinem Vater in einer vernünftigen Wohnung.

es gibt keine sexuellen Missbräuche von meinem Vater, falls das irgendwie wichtig ist. er nimmt auch keine Drogen oder Alkohol. Er macht das alls völlig nüchtern.

Würde mich sehr über antworten freuen :)

eltern, WG
ich werde aufgrund meiner homosexualität von meiner mutter runtergemacht und gedroht, was soll ich machen?

Hallo, ich bin ein Mädchen und15 Jahre alt.

Seitdem ich 12 war, wusste ich das ich Frauen attraktiv finde und konnte mir nie eine Zukunft mit einem Mann vorzustellen. Nach einem Jahr hat meine Mutter es herausgefunden und es gab einen großen Streit, danach hat sich meine Meinung über sie geändert. Meine Mum ist sehr homophob, sie muss immer wissen mit wem ich draußen bin und was ich mache (immer mit Fotos, und es ist sehr unangenehm für mich Menschen nach Foto zu fragen). Vor paar Monaten habe ich mich bei einer Kunstschule angemeldet und habe dort eine Freundin kennengelernt. Meine Mutter verbietet mir mit ihr zu reden weil sie denkt das sie auch lesbisch ist.

Sie beschwert sich das ich kaum rausgehe, obwohl ich wegen ihr njcht raus will, weil ich nichtmal in Ruhe mit meinen Freunden raus kann.

Meine Mutter sagt das ich krank bin und wenn sie erfährt das ich irgendwie was mit einem Mädchen habe, dann schickt sie mich nach Russland zu meinem Vater der mir beibringt wie man sich verhält. sie meint das es ihr leichter fallen würde vorzustellen das ich tot bin anstatt zu wissen das ich lesbisch bin und sie schreit mich hart an wenn ich sage das ich jemanden erzähle was sie mir alles sagt. ich kann nur heulen weil sie mich immer droht. ich habe gute Noten, rauche/trinke nicht und bin wirklich eine selbstständige Person, doch nur weil ich nicht auf Jungs stehe werde ich von meiner Mutter runtergemacht und sie sagt manchmal echt schlimme sachen und beleidigt mich. ich möchte nur wie andere Kinder mit Freunden ruhig rausgehen und supportive Eltern haben die mich unterstützen versuchen, ich habe Angst jemanden davon zu erzählen weil meine Mutter eigentlich ganz nett wirkt, aber wenn sie alleine mit mir ist dann ist sie ganz anders und ich fühle mich nie wohl mit ihr und bekomme Panik und bekomme das Gefühl das ich nicht atmen kann weil ich so Angst vor ihr habe. Ich habe Selbstverletzung- und Essprobleme aber niemand weiß davon weil sogar meine Mutter sagt das Kinder alle Probleme ausdenken und langsam möchte ich nichts mehr von ihr wissen und nichts machen. ich habe keine Motivation nachhause zu gehen weil ich mich sehr unwohl fühle.

ich weiß nicht wie ich richtig meine Gefühle ausdrücken soll und möchte nicht das alles was ich schreibe irgendwie unwichtig oder nicht so schlimm wirkt.

Tut mir leid, falls ich Grammatikfehler habe.

eltern, Jugendliche
Meine Mutter Verlangt 300 Euro Miete?

Hallo,

erstmal die Lage: Ich lebe mit meiner Schwester bei meiner Mutter zusammen mit ihrem Freund.

Ich wurde dieses Jahr 18 habe meine Schule beendet und Arbeite momentan auf Teilzeit (Mein Vater Zahlt momentan kein Unterhalt von 150 Euro für 1 Jahr, weil ich ja jetzt selber Geld verdiene). Im Monat habe ich etwas unter vielleicht 6-800 Euro.

Der Freund meiner Mutter hat mit meiner Mutter geredet und ihr gesagt, dass sie Geld von mir nehmen sollten, da ich ja jetzt auch Geld verdiene. Ohne mit mir etwas zu bereden oder die Berechnungen wie sie auf den Betrag von 300 Euro pro Monat kamen zu erklären verlangen sie jetzt aus dem nichts von mir 300 Euro schon seit 3-4 Monaten. Ich habe um die Ruhe hier zu bewahren und weil ein einigen oder Diskutieren mit dem Freund meiner Mutter unmöglich ist bezahlt doch auch nur mit viel Schmerz.

Ich habe jetzt Versucht mit ihnen zusammen zu reden, doch es ist nicht möglich, da es nicht möglich ist mit dem Freund meiner Mutter eine normale Unterhaltung zu führen ohne das er Agressiv wird und Ausrastet (anderes Thema). Ich habe also nochmal meine Mutter alleine gefragt ob nicht auch 200 Euro reichen würden, da mir sonst teilweise die Hälfte meines Lohnes fehlen würde doch sie lies auch nicht mit sich reden und erklären warum sie genau 300 Euro wollen tun sie auch nicht. Wäre es möglich einfach mit ihnen zu reden wäre das alles viel einfacher aber eine normale ruhige Diskussion oder Vereinbarung ist nicht möglich und es wurde sehr oft versucht!

Meine Frage ist nun inwiefern dürfen die einfach so von mir 300 Euro verlangen. Ich beschwere mich hier nicht, dass soll nicht so rüber kommen aber ich fühle mich halt schon verarscht, weil die sich auch ohne mein Geld am ende des Monats durchaus noch Sachen für ihr Hobby kaufen können (Kommt mir zumindest so rüber!) ohne jetzt extreme Geldnot zu haben. Ich weiß aber die Finanzielle Lage am Ende des Monats auch nicht genau.. aus dem Grund, weil sie mir nichts darüber erzählen wollen, dürfen sie also ohne mich über die Finanzielle Lage aufzuklären Geld von mir verlangen?

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern jetzt das Einkommen der zwei in diesem Fall eine Rolle spielt aber ich würde ihne auf meine Mutter: 1000-1200 Netto der freund meiner Mutter: 2200-2500 Brutto einschätzen.

Vielen Dank!

eltern, Immobilien, Miete, Mutter
Hoch verschuldet durch Vater

Hallo!

Ich stecke momentan ziemlich im Schlamassel und weiß nicht weiter. Also ich bin 22 Jahre alt, weiblich und studiere 700km entfernt von dem Wohnort meiner Eltern. Frisch nach dem Abitur 2009, im Alter von 19 Jahren, baten mich meine Eltern um einen Gefallen, den ich seither täglich bereue. Meine Eltern waren immer schon selbstständig, aber seit 2004 war mein Vater in Insolvenz und es war ihm nicht mehr möglich selbstständig zu sein. 2007 verloren wir aufgrund einer Zwangsversteigerung unser Haus und unser Café. Bis 2009 waren meine Eltern arbeitslos und ich hatte neben dem Abitur 3 Jobs um meine Familie zu "ernähren". Trotzdem war das nicht genug und wir waren recht verzweifelt. Meine Eltern wollten wieder arbeiten und selbständig sein, aufgrund der Insolvenz konnten sie jedoch nichts machen und warteten bis ich mit dem Abi fertig war, damit ich ein Restaurant für sie eröffne. Über meinen Namen. Ich war mit der Idee gar nicht glücklich, da ich Angst hatte, dass es schief geht und unter keinen Umständen dort bleiben wollte, da ich studieren wollte. Unter Flehen und Bitten wurde ich jedoch überredet und stimmte zu ein kleines Restaurant zu eröffnen welches bis 2010 über meinen Namen laufen sollte. Aus 2010 wurde später aber Februar 2011. Für dieses Jahr blieb ich dort auch, und fing erst im WS 2010 mit dem Studium an. Alles schön und gut, wie meine Eltern es sich ausgemalt hatten, aber schnell ging es den Bach unter. Februar 2010 waren die ersten Gerichtsvollzieher da, da mein Vater dem Finanzamt nichts zahlen konnte. Ich wusste davon nichts, das war alles neu für mich. Ich drohte damals schon insolvent zu gehen, aber den Betrag konnten wir zahlen. Das war der Punkt, an dem dieses verfluchte Restaurant hätte schließen sollen - aber nein! Mein Vater glaubte an Wunder. Ich zog aus, ging weg zum studieren. Bald war endlich das Restaurant auf Vaters Namen umgeschrieben, doch kurz danach kamen wieder Gerichtsvollzieher. Ich zahlte c.a. 2000€ selber neben dem Studium ab. Mittlerweile kann ich nicht mehr arbeiten, da das Studium zu viel Zeit einnimmt. Die Schulden betragen c.a. 35.000€. 20.000 davon sind Miete +Zinsen, ein Betrag der eingefroren werden kann. Der restliche Betrag jedoch nicht. Heute wurde meinen Eltern das Gas zugedreht. 6000€ sind an EON offen, weil mein Vater einfach NIE eine Rechnung zahlte. Er versteckte sie stets und log uns alle an. Auch hat er mich bisher nie umgemeldet.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Gibt es eine Möglichkeit für mich? Zwar wurde ich gedrängt, aber ich war zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss volljährig und unterschrieb freiwillig im eigenen Namen. Dennoch konnte ich die Situation nicht richtig einschätzen und ich finde, dass die Rechtsgeschäfte sittenwidrig waren.

Ich bin furchtbar verzweifelt. Denke viel an Suizid und habe es auch bereits mehrmals versucht. Bin momentan in Behandlung und nehme Antidepressiva. Aber Besserung ist nicht in Sicht. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll...

eltern, Gerichtsvollzieher, Schulden, Restaurant
Mit 18 rausgeworfen während Abitur?

Hallo,

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, werde in 3 Monaten 18. Meine Eltern und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis, vor kurzem wurde mir dann auch offiziell der Titel "Sohn" abgenommen und gesagt, dass ich ab dem Tag nach meinem 18. Geburtstag rausgeschmissen bin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch mitten im Abitur und sogar nahe der Prüfungen, ein festen Platz für ein Studium habe ich noch nicht.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, was ich genau tun kann. Thema finanzielles, ich habe in der Richtung nichts. Weder gespartes noch einen Nebenjob bisher. Führerschein auch noch nicht angefangen.

Mich interessiert jetzt, was ich, am besten jetzt schon, machen kann und woran ich mich dann spätestens an meinem 18. Geburtstag wenden kann. Jugendamt wäre die offensichtlichste Möglichkeit, bereits in Vergangenheit war da aufgrund von Spannungen Kontakt und auch ein betreutes Wohnen kurzzeitig im Gespräch, welches ich aber zu dem Zeitpunkt aufgrund von Schule, Freunden und meiner kleinen Schwester abgelehnt habe. Mit diesem Ultimatum meiner Eltern wäre das aber gezwungenermaßen auch eine Option.

Ich habe auch ein Angebot eines Freundes für eine WG zu zweit, das wäre aber erst möglich nach dem Abitur und eher in Richtung der Zeit des Studiums, außerdem will ich mich auch darauf noch nicht 100 Prozent verlassen.

Mein Vater und Mutter sind getrennt, ich wohne momentan bei meiner Mutter und Stiefvater, mein Vater bezahlt Unterhalt. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem biologischen Vater und besuche ihn auch alle 2 Wochen übers Wochenende, er hat aber nicht genug Platz um mich aufzunehmen, die Möglichkeit steht also außer Frage.

Ich brauche jetzt in der Hinsicht dringend Hilfe, ich will unter keinen Umständen irgendwie weit weg, auf der Straße wohnen oder die Schule so kurz vor dem Abschluss verschieben/abbrechen, aber andererseits kann ich die Hoffnung nehmen, dass das Verhältnis zu meinen Eltern sich bessert, es steht fest, dass das am 18. Geburtstag so passiert und ich auch auf keine Unterstützung mehr von ihnen zählen kann, solange sie nicht gesetzlich zu welcher verpflichtet sind.

Jetzt stellen sich meiner Meinung nach viele Fragen, das komplette Spektrum des alleine Wohnens eigentlich. Wie wohnt man alleine, was braucht man, ist das überhaupt möglich und was mache ich überhaupt wenn es soweit ist, welche finanziellen Mittel stehen mir zu (staatlich und gesetzlich von meinen Eltern), ob und wie ich arbeiten muss vielleicht, etc..

Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort, die zumindest bei meinem momentanen Hauptproblem nach dem 18. Geburtstag helfen könnte.

LG

Studium, Geld, BAföG, eltern, Jugendamt, wohnung, WG, Abitur
Eltern klauen mir Geld vom Sparbuch?

Ich bin jetzt 13 und ich hab mir früher immer mein !!ganzes!! Geld auf mein Sparbuch getan. Ich hab darauf aber schon lange nicht mehr zugegriffen. Ich kann mich auch moch erinnern, wie meine Mutter mal gesagt hat, dass sie jeden Monat Geld auf dieses Sparkonto überweist. (Ist schon ein paar Jahre her)

Als ich sie vor ein paar Wochen gefragt habe, wie viel ungefähr auf dem Sparbuch ist hat sie gesagt, dass nichts drauf ist. Daraufhin dachte ich mir natürlich was sie damit meint, sie hat ja immer Geld überwiesen (Was natürlich keine Selbstverständlichkeit ist) und ich hab ja auch mein Geld dort gespart. Dann fragte ich sie was sie damit meint und fragte, ob sie nicht jeden Monat Geld darauf überweist. Und sie sagte, dass sie das schon lange nicht mehr macht, was auch OK ist, aber dann wäre ja trotzdem noch Geld drauf... Ne, hat sie vor 2 Jahren alles genommen, inklusive meine Ersparnisse, damit sie und mein Vater ein neues Auto kaufen können. Und das ist 2, wenn nicht sogar 3 Jahre her und sie hat mir, bis ich sie vor ein paar Wochen darauf ansprach, nichts davon gesagt... Da kommt man sich als Sohn schon ein bisschen verar***t vor.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann sie doch jetzt nicht einfach bestehlen, dann heißt's, dass sie das ja braucht, um uns zu ernähren und abgesehen davon weiß ich ja auch nicht, wie viel sie gestohlen hat. Könnten 200, aber auch 6000 Euro sein.

Kann mir vielleicht jemand helfen, ich will meine Mutter natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen.

Geld, Diebstahl, eltern, Sparbuch
Dürfen Eltern meinen PC sperren?

Hallöchen,

Ich bin mittlerweile 15 Jahre alt und habe vor, demnächst einen PC von meinem eigenen Geld zu kaufen. Da ich mittlerweile schon 5 Jahre eine Kindersicherung darauf habe, womit ich übrigens nicht eine Sekunde einverstanden war, weil ich keine anderen Handlungsalternativen habe, will ich mich beim Kauf des PCs zur Gegenwehr stellen, da ich das einfach nicht will und ich mich so auch keineswegs wohl fühle (Sie könnten jeden einzelnen Verlauf, jede Website, einfach alles in jeder Minute sehen, egal was wie wo). Hinzu kommt, dass ich schon seit 3 Jahren von mir behaupte, diese nicht zu benötigen, jedoch glauben sie mir nicht und gehen darauf auch nicht ein. Meistens wenn ich versuche darüber zu reden, gehen sie auf das Thema rüber, die Öffnungszeiten zu verschieben. Ich habe also seit 5 Jahren nicht eine einzige Chance dazu erhalten, mich zu beweisen und ich befürchte, dass das noch 3 Jahre so weiter geht.

Zur Frage:

Ist es meinen Eltern erlaubt, meinen PC in dieser Form zu sperren, meine komplette Tätigkeiten usw anzuschauen? Falls ja, dann werde ich mir die 1500 Euro sparen und gar nicht erst investieren. Weil es geht mir so dermassen auf den Zeiger, weder Glaube, Vertrauen noch Chancen zu erhalten. Ich fühle mich durch diese Kindersicherung unter Druck gesetzt, fühle mich nicht wohl und wenn ich Abends mal länger zocken will, kann ich das vergessen. Denn meine Eltern lassen mich nicht eine Minute länger als 21:30 an den PC. Ich finde das ziemlich unfair, da ich weiss, dass ich meine Prioritäten setzen kann. Ich habe aber einfach nichts anderes zu tun. Hobbys habe ich duzent getestet, keins hat Spaß gemacht und meine Freunde haben auch nicht jeden Tag für mich Zeit. Zuhause gibt es auch nicht viel zu tun, ausser für die Schule zu lernen. Freizeitgemäss habe ich aber nicht so viel Auswahl.

Danke für eure Antworten!

eltern, PC, Recht
Meine Mutter möchte nicht das ich bei meinem Freund einziehe

Hallo, Ich (17) werde in 2 Monaten 18. Ich habe bereits eine Abgeschlossene Berufsausbildung, und möchte im März eine weitere Beginnen, das steht schon seit mehr als einem halben Jahr sicher fest. Da ich deswegen umziehen muss (ca. 250km) von meinem Elternhaus weg in ein anderes Bundesland ist alles soweit klar.

So jetzt zu meinem eigentlichem Problem, Ich führe seit 2 Jahren eine glückliche Fernbeziehung, dem ich aber jetzt gerne ein Ende setzen möchte. Mein Freund wohnt ca 20 min mit der Bahn von meinem neuen Arbeitsplatz enfernt. Wir sehen uns auch wirklich regelmäßig, ich kenne seine Eltern und er kennt meine. Ich war auch schon mehrere Wochen und sogar, über Monate bei ihm und das zusammen leben ist einfach wunderbar ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mit ihm zusammen zu leben. Da er ja nicht weit von meinem neuen Arbeitsplatz entfernt wohnt, haben er und seine Eltern mir angeboten bei ihm einzuziehen. Wir hätten eine eigene Etage für uns, nur ohne Küche und Dusche (Toilette ist vorhanden) was mir persönlich gar keine Sorgen macht. Ich habe dort viele neue Freunde gefunden, und fühle mich richtig wohl. Nur meine Eltern verstehen das einfach überhaupt nicht, ich möchte hier nicht als undankbar rüber kommen den ohne meine Eltern wäre das ganze überhaupt nicht möglich, ich verstehe ihre bedenken das Sie angst haben das wenn unsere Beziehung vorbei ist ich ganz alleine da stehe, was ja auch so gesehen richtig ist, meinem Freund ihre Eltern haben mir Angeboten das wir einen Vertrag machen das wenn es soweit kommt, ich solange bei Ihnen Wohnen darf bis ich etwas eigenes gefunden habe. Aber meine Eltern bzw. meine Mutter ist permanent dagegen das ich bei meinem Freund einziehe, obwohl es das ist was mich am glücklichsten machen würde.

Natürlich kann es sein, das mir meine Entscheidung die Beine bricht, und meine Eltern recht haben das will ich ja auch gar nicht bestreiten aber wieso sollte es nicht funktionieren? Ich finde einfach ich sollte es wenigstens versuchen..

Nur meine Eltern lassen nicht mit sich reden, wenn ich Sie darauf anspreche bekomme ich keine Antwort, oder wenn doch ist nur ihre Meinung und Entscheidung die einzig richtige..

ausziehen, eltern, umzug
Eltern unterstützen mich nicht?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums, heißt meine Abiturprüfungen stehen an.

Ich wollte bereits seit der 10. Die Schule abbrechen, um eine Ausbildung zu machen, da es mir mental zu dieser Zeit echt miserabel ging/geht. Meine Eltern wollten dies jedoch nicht und haben mich dazu gedrängt, die Schule weiter zu machen. Meine Depression wurde definitiv schlimmer, was bestimmt nicht nur mit der überforderung der Schule zusammenhängt... Ganz ehrlich, ich konnte den Druck meiner Eltern und der Schule nicht mehr stand halten. Seit zwei Jahren besuche ich jetzt auch einmal die Woche eine Psychologin, diese hat mir geraten, immer das zu machen, was mir gut tut.

Also habe ich beschlossen, mein Abitur noch zu beenden und danach dann eine Ausbildung zu machen. Ich liebe Kunst und wollte das gerne weiterführen, wozu mir auch geraten wurde.

Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich ein Lehramt Studium mache, und wenn ich eine Ausbildung machen möchte, dann nur in der Giga Factory von Tesla. Alles andere ist in ihren Augen schlecht und nicht angemessen. Ich habe als Traumberuf schon seit langem Tätowiererin, jedoch geht das ja gar nicht. Spreche ich dieses Thema an, werde ich nur angeschrien und mein Vater redet einfach nicht mehr mit mir, bis ich klein bei gebe. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Am liebsten würde ich einfach abhauen und meine Träume leben und endlich wieder Glück im Leben finden, ich habe Angst davor, dass ich in den Berufen, die meine Eltern gut heißen unglücklich werde und das dann bis an mein Lebensende. Beide verstehen das jedoch nicht, obwohl beide in ihren Berufen unzufrieden sind und beide schon in Psychologischer Behandlung wegen Burnout/Depressionen waren.

Ich weiß wirklich nicht weiter, ich möchte die beiden nicht enttäuschen, dennoch glaube ich, dass ich meinen eigenen Weg gehen sollte. Das würde jedoch bedeuten, dass ich alleine darstehe. Ist das egoistisch? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und kann mir vielleicht Tipps geben?

Studium, Beruf, eltern, unterstützung