Darf mein chef meine eltern anrufen?

4 Antworten

Wenn er sich Sorgen macht und er dich selbst nicht erreicht, ist das erst mal nicht verboten. Die Gründe und Details zu deiner Krankheit gehen ihn allerdings grundsätzlich nichts an. Deine Eltern können und sollten sich daher mit der Herausgabe von Informationen durchaus zurückhalten.

Natürlich darf er anrufen, aber ob dein Vater eine Auskunft gibt ist eine andere Sache
Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob dein Verhalten nicht dazu beigetragen hat das es soweit kommen muß das dein Chef diesen Weg gehen möchte.

Prinzipiell darf er anrufen, wo er will.

Es gibt aber eine besondere Regelung:
Dein Arbeitgeber hat nicht zu interessieren, warum du krank bist oder welche Krankheit du hast. Diese Daten darf er nicht abfragen oder erheben. Schon längst nicht bei deinen Eltern.

Kleiner Tipp:
Die Nummer deiner Eltern geht den Chef aus Datenschutzgründen nichts an. Sollte was gespeichert sein, sofortige Löschung beauftragen und deine Nummer hinterlegen. Meistens hinterlegt man die Hausnummer beim ersten Vertrag, weil man sich nicht auskennt.

Wenn er sich die Nummer "privat" sucht, einfach mal schauen, was der Betriebsrat dazu sagt.

ein das darf er nicht, denn Du bist volljährig - und auch für Deinen Chef gilt der Datenschutz.