Hilfe bei Finanzkrise zuhause?

2 Antworten

Einen Nebenjob kannst du dir Suchen.

Bezieht deine Mutter Sozialleistungen? Falls ja informiere dich vorher ab welchen Einkommen dein Verdienst angerechnet wird

B4ngchan
Fragesteller

Sie ist durch eine Seelische Krankheit bereits in Rente und darf nicht mehr als 2 Stunden arbeiten.

Wovon lebt Ihr derzeit - ,Sozialleistungen = ( ergänzend zur Rente ) Bürgergeld?

Dann kannst Du ( soweit Du noch Vollzeitschüler bist ) an bis zu 5 Tagen in der Woche jeweils 2 Stunden arbeiten - oder aber in den Ferien .....

Dieses Einkommen würde folgend nicht auf das Bürgergeld angerechnet werden:

https://www.hartziv.org/news/20230620-schueler-und-ferienjobs-beim-buergergeld-ab-01-07-2023/

B4ngchan
Fragesteller

Leider nicht, wir kriegen nur Rente. Meine Schule habe ich bereits beendet, gehe aber nochmal freiwillig zur Schule für 2 Jahre.

wilees  09.07.2023, 16:21
@B4ngchan

Auch als Rentner kann man - entsprechende Bedürftigkeit vorausgesetzt - ergänzend Bürgergeld, oder Wohngeld beantragen. Und für Dich je nach Schulform / dort angestrebten Bildungsabschluss auch Bafög, oweit Du U 18 bist auch Hilfe nach dem Bildungs-und Teilhabepaket ( Teilbereich von Bürgergeld )