Lehrlingsgehalt und Kostenbeteiligung?

2 Antworten

Hallo,

es kommt beim Kostgeld u.a. auch darauf an, ob er überhaupt etwas vom Azubigeld spart oder ob am Monatsende auch Ende mit Geld ist. Welche Kosten der Sohn für seine Ausbildung benötigt. Wie weit sind Schule und Betrieb von der Wohnung entfernt, denn die mtl. Kosten trägt er bei dieser Ausbildungsvergütung doch hoffentlich selbst ?

Du lebst mit dem Sohn allein ? 200,- € kann er mindestens der Haushaltskasse beisteuern ohne dass er leiden muss.

Setzt euch mal zusammen und rechnet jeder für sich seine monatlichen Ausgaben aus und macht eine Gegenrechnung, wer wohl zum Schluss mehr persönliches Taschengeld zur freien Verfügung hat und sich fragen, ob das wohl so gerecht ist.

Deshalb..... ist der Sohnemann danach nicht einsichtig, dann hilft nur konsequente Gegenwehr. Denn neben der finanziellen Seite, haben die Aufgaben in der häuslichen Gemeinschaft ganz bestimmt ebenfalls ein Ungleichgewicht. ;-))

Ein Hartz4 Empfänger muss mit rund 400,- € seinen gesamten monatlichen Bedarf bestreiten, dies mal nur so nebenbei gesagt.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Vehandlungstaktik !

Für was möchtest Du Geld von Ihm? Kostgeld? Mietanteil?

Geht doch zusammen Einkaufen und teilt Euch die Kosten nach dem individuellen Verbrauch.

Da sieht er was "Leben" kostet und es gibt nichts zu diskutieren.