BAFÖG, Vater verdient zuviel etc?

3 Antworten

Es ist schon merkwürdig, dass deine Eltern so viel verdienen, dass du kein Bafög bekommst, auf der anderen Seite aber kein Geld über ist, dir den geschuldeten Unterhalt zukommen zu lassen.

Es gibt einen sehr guten Bafög-Rechner im Internet (https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/). Gib dort einmal alle Daten ein, insbesondere, dass deine Eltern getrennt leben. Wenn dort hinterher auch nur ein kleiner Betrag rauskommt, dann stelle einen Antrag.

Das Kindergeld in Höhe von 194 solltest du auf jeden Fall von deinen Eltern bekommen.

Für den Unterhalt: beide Eltern sind barunterhaltspflichtig. Also müsste auf jeden Fall deine Mutter Geld rüberschicken, mit deinem Vater könntest du auch vereinbaren, dass du stattdessen freie Kost und Logis hast.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Die werden doch nicht tatenlos zusehen, dass du keine Ausbildung durchführen kannst. Notfalls müssen die beiden mehr arbeiten (Zusatzjob), um ihren Unterhaltspflichten nachzukommen.

Notfalls musst du deine Pläne anpassen. Such dir eine Ausbildung, in der du Geld verdienst. Notfalls Augen zu und durch: geh für 1 Jahr arbeiten, spare viel Geld und leg dann los.

nichts zu holen - das glaube ich nicht - Unterhalt geht vor Schulden zahlen.

Wie soll mein Vater denn Unterhalt zahlen, wenn ihm im Monat von seinem Gehalt selber nur 150.- zum Leben bleiben? Verstehe ich einfach nicht.. :/

Ich bin übrigens 21 Jahre alt. Ist auch meine erste Ausbildung.