Darf die Personalabteilung meine Eltern anrufen(kontaktieren), wegen internen Problemen, Abmahnung etc... ( 18 Jahre alt )?

Bitte dringend um schnelle Antwort, die mir hilft das Thema zu lösen ~ danke

3 Antworten

Eigentlich brauchst Du nicht einmal sagen, dass Du das nicht willst. Sobald Du volljährig bist, bist Du allein verantwortlich. Dementsprechend braucht und darf der Arbeitgeber deine Eltern gar nicht informieren.

Falls der Arbeitgeber deine Eltern informiert, könnte ein Verstoß gegen den Datenschutz vorliegen.

Vielen Dank, sehr hilfreich !!! 🙏🏼

So sieht bes aus. Bei den Schulen gibt es teilweise landesrechtliche Regelungen, die eine Opt-out-Regelung vorsehen. Im Arbeitsrecht wäre mir aber derartiges nicht bekannt und auch nicht zu erwarten.

Du bist volljährig.... demzufolge für dein Tun und Handeln selbst verantwortlich ‼️

Die Eltern bleiben mit Erreichen der Volljährigkeit ihrer Kinder außen vor, es sei denn, du gibst deine Einwilligung.

Jaja, Theorie und Praxis.

@jgobond682

Worauf ist deine Aussage bezogen ? unnötige Kommentare, sind für beide unvorteilhaft :/

Wenn es im betrieb einen Betriebsrat geben sollte, dort beschweren.

Ansonsten kann bei einer Kündigungsschutzklage die das rabiate Verhalten des Personalchefs nützlich sein, nur ohne Zeugen steht da Aussage gegen Aussage.

Es kam noch eine weitere Person hinzu, die das bezeugen kann theoretisch, aber sie ist auf der anderen Seite