Dürfen meine Eltern mich zwingen einen Ferienjob zu machen?

2 Antworten

Ich habe zunächst mal den dringenden Eindruck, da fehlt der Teil in der Geschichte, der Deine Mutter dazu bringt, diese Erziehungsmaßnahme zu wählen. Schulleistungen nicht den Erwartungen entsprechend? Mitarbeit im Haushalt lässt zu wünschen übrig?

'mich körperlich erschöpft' - bisschen viel Mimimi für einen gesunden 15jährigen.

Zwingen können sie Dich m.E. nicht. Aber sie müssen auch kein Taschengeld zahlen oder Dir ihr WLAN oder Ihren Fernseher zur Verfügung stellen, nicht für Dich waschen, putzen, kochen, Dich irgendwohin fahren (z.B. zur Freundin). Und Sie müssen auch nicht zusehen, wie Du nichts machst, im Gegenteil, Du bist zur Mithilfe verpflichtet:

§ 1619 BGB – Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“

Such Dir halt einen Ferienjob, der Deinen Interessen entspricht - und alle sind zufrieden (Du musst Dich aber ranhalten, noch was zu finden!). Rede mit Deiner Mutter, ob ein Ferienjob für 4 - 5 Wochen ok ist und Du dann in der verbleibenden Zeit die Freundin besuchen darfst.

rocko597  14.06.2022, 15:35

Eifelia. Da gehts darum: ich will nicht um biegen und brechen.

Eifelia  14.06.2022, 16:51
@rocko597

Und Du glaubst, ich weiß das nicht? Ich war selbst mal ein Teenager und habe auch als Mutter einen erlebt. Trotzdem/Genau deshalb darf/soll man ihm/ihr doch mal das echte Leben etwas näher bringen.

Körperliche Arbeit hat bisher den wenigsten geschadet. Außerdem lernt man so, dass das Leben eben kein Ponyhof ist.

PS: Meine Kinder haben in den Sommerferien fast immer gearbeitet. Wir mussten dazu auch keins zwingen, da der Sinn und Zweck von Arbeit scheinbar eigenständig erkannt wurde.