kann das Jugendamt mir meine Kinder wegnehmen obwohl ich beweisen kann das kein übermäßiger Alkoholkonsum statt findet (ex alkoholikerin)?

Ich hatte eine Gerichtsverhandlung vor ein paar Tagen ( elterliche Sorge). Die Richterin hat angeordnet das ein Alkoholtest beim Gesundheitsamt durchgeführt werden soll. Sie sagte wenn er positiv ausfallen würde, würde man mir die Kinder wegnehmen. Zu meiner Vorgeschichte: ich war vor 7 Jahren ( vor der Geburt meiner Kinder) akkut alkoholabhängig. Habe eine Therapie gemacht und Reha. Habe diese erfolgreich abgeschlossen. Jetzt trinke ich nur noch ( kontrolliert) zu besonderen Anlässen ( Geburtstage, Silvester etc.) Und durch eine dumme Anschuldigung die völlig aus der Luft gegriffen ist hat das Jugendamt Meldung beim Familiengericht gemacht. Die Richterin verlangt auf Grund meiner Vorgeschichte Alkoholtests beim Gesundheitsamt. Seit ich das erfahren habe ( vor 6 Tagen) bin ich natürlich vollkommen abstinent. Vor 2 Wochen habe ich allerdings was getrunken ( Geburtstag meines Bruders). Ich habe keine Ahnung wann dieser erste Test anstehen wird. Allerdings rechne ich damit das es nicht lange dauern wird. Anhand der Werte wird man das aber auf jeden Fall erkennen. Ist es möglich das man mir die Kinder wegnehmen kann ohne das ein übermäßiger Alkoholkonsum statt gefunden hat?

Bitte nur darauf antworten wenn sie wirklich Ahnung von der Problematik haben.

Ich bin echt verzweifelt!

Mfg

Jugendamt, sorgerecht, Alkohol
Darf das Jugendamt Halbwaisenrente einbehalten, wenn die Mutter es nachweislich für den Lebensunterhalt braucht?

Ich versuch mich mal kurz zu fassen: meine Nichte (13 Jahre) bezieht eine monatliche Halbweisenrente von 221€. Da die leibliche Mutter krank war, lebte sie längere Zeit zur Pflege bei der Oma, alles rechtlich "abgesichert" über das Jugendamt. Da die Oma leider im Oktober 2015 verstarb, lebt sie seit November 2015 wieder bei ihrer Mutter. Jetzt zur Frage: obwohl meine Schwägerin Geringverdienerin ist und selbst Sozialleistungen bezieht (Rente wrd natürlich angerechnet), behält das Jugendamt die Halbwaisenrente ein, angeblich auf einem Sparbuch für später. Nahweise hierüber werden strickt verweigert. Die beiden leben also seit 8 Monaten weit unter Hartz4-Niveau. Wir steuern zwar bei, was wir können, verdienen aber selbst nicht viel und haben ebenfalls ein Kind zu versorgen. Ich kann es mir schlicht nicht leisten immer wieder finanziell einzuspringen. Is die Halbwaisenrente nicht eine Art Unterhaltseratz? Sie wird doch auch überall angerechnet? Und ist das norma, dass ich dem Jugendamt als nicht verwandte Tante Kontoauszuge vorlegen muss, um Einkäufe nachzuweisen? Was habe ich rechtlich gesehen mit meiner Nichte zu tun? Dazu kommt, dass die Enkelkinder, also auch unser Kind, von der Oma ein baufälliges Haus geerbt haben. Die laufenden Kosten hierfür tragen wir ebenfalls, da fühlt sich das Amt dann auch nicht zuständig. Dazu kommt, dass wir nur für eine völlig utopische Summe verkaufen dürfen, ohne dass die nette Sachbearbeiterin bereit ist, sich das "Schmuckstück" einmal anzusehen. Die Vermögenssorge für meine Nichte sollte übrigens seit Jahresanfang wieder bei der Mutter liegen, aber auch hier tut sich leider nichts. Vielleicht hat irgendjemand hier 'ne Idee, was wir da machen können. Kann man die Sachbearbeiterin irgendwie belangen? Das kann doch nicht normal sein... Antrag auf Beratungshilfe beim Anwalt hat sie mitlerweile gestellt, aber der Klageweg dauert eben auch, wenn's dumm läuft, Jahre...

Vielen vielen Dank im Vorraus!

Halbwaisenrente, Jugendamt
Mit 18 rausgeworfen während Abitur?

Hallo,

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, werde in 3 Monaten 18. Meine Eltern und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis, vor kurzem wurde mir dann auch offiziell der Titel "Sohn" abgenommen und gesagt, dass ich ab dem Tag nach meinem 18. Geburtstag rausgeschmissen bin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch mitten im Abitur und sogar nahe der Prüfungen, ein festen Platz für ein Studium habe ich noch nicht.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, was ich genau tun kann. Thema finanzielles, ich habe in der Richtung nichts. Weder gespartes noch einen Nebenjob bisher. Führerschein auch noch nicht angefangen.

Mich interessiert jetzt, was ich, am besten jetzt schon, machen kann und woran ich mich dann spätestens an meinem 18. Geburtstag wenden kann. Jugendamt wäre die offensichtlichste Möglichkeit, bereits in Vergangenheit war da aufgrund von Spannungen Kontakt und auch ein betreutes Wohnen kurzzeitig im Gespräch, welches ich aber zu dem Zeitpunkt aufgrund von Schule, Freunden und meiner kleinen Schwester abgelehnt habe. Mit diesem Ultimatum meiner Eltern wäre das aber gezwungenermaßen auch eine Option.

Ich habe auch ein Angebot eines Freundes für eine WG zu zweit, das wäre aber erst möglich nach dem Abitur und eher in Richtung der Zeit des Studiums, außerdem will ich mich auch darauf noch nicht 100 Prozent verlassen.

Mein Vater und Mutter sind getrennt, ich wohne momentan bei meiner Mutter und Stiefvater, mein Vater bezahlt Unterhalt. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem biologischen Vater und besuche ihn auch alle 2 Wochen übers Wochenende, er hat aber nicht genug Platz um mich aufzunehmen, die Möglichkeit steht also außer Frage.

Ich brauche jetzt in der Hinsicht dringend Hilfe, ich will unter keinen Umständen irgendwie weit weg, auf der Straße wohnen oder die Schule so kurz vor dem Abschluss verschieben/abbrechen, aber andererseits kann ich die Hoffnung nehmen, dass das Verhältnis zu meinen Eltern sich bessert, es steht fest, dass das am 18. Geburtstag so passiert und ich auch auf keine Unterstützung mehr von ihnen zählen kann, solange sie nicht gesetzlich zu welcher verpflichtet sind.

Jetzt stellen sich meiner Meinung nach viele Fragen, das komplette Spektrum des alleine Wohnens eigentlich. Wie wohnt man alleine, was braucht man, ist das überhaupt möglich und was mache ich überhaupt wenn es soweit ist, welche finanziellen Mittel stehen mir zu (staatlich und gesetzlich von meinen Eltern), ob und wie ich arbeiten muss vielleicht, etc..

Ich wäre sehr glücklich über eine Antwort, die zumindest bei meinem momentanen Hauptproblem nach dem 18. Geburtstag helfen könnte.

LG

Studium, Geld, BAföG, eltern, Jugendamt, wohnung, WG, Abitur
jugendamt ignoriert mich? Was soll ich tun?

hallo,

ich bin vor kurzem 18 jahre alt geworden und versuche jetzt schon fast ein jahr lang Hilfe vom jugendamt zu bekommen, leider ignorieren mich diese komplett. Ich war sechs monate in der Jugendpsychatrie, wo aktiv an daran gearbeitet wurde das ich in ein Wohnheim komme, aber selbst da haben sie sich nie gemeldet. Ich habe vor kurzem meinem Psychater eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben und selbst er kommt nicht voran. Ich bin in meinem Landkreis nicht allein mit diesem Problem. Sie ignorieren mich seit ich 17 geworden bin und jetzt wo ich 18 bin und sich trotz aller Mühen nichts getan hat weiß ich nicht weiter.

Meine Eltern sind dagegen das Jugendamt mit einzubeziehen also ist das meine Sache. Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Therapeutin geredet das ich es nicht mehr Zuhause aushalte und sie meinte das ich von Zuhause weggehen soll, sodass die Ämter endlich dazu gezwungen sind mir zu helfen. Geld habe ich nur wenig und meine Psyche macht es schwer zu arbeiten da ich momentan deswegen auch keine Schule besuche. Ich habe eine Freundin bei der ich mit viel Glück für ein bis zwei Wochen wohnen kann aber ich habe kein Vertrauen das das reicht.

Meine Frage ist also habt ihr noch Ideen was ich tun kann ? Wenn ich von Zuhause weggehe worauf muss ich achten ? Habt ihr Tipps? Ich habe nicht vor unvorsichtig zu sein oder irgendetwas dummes zu tun ich werde schauen wo ich unterkommen kann und meine Therapeutin hat damit auch nicht gemeint das ich irgendwo auf der Straße lande sondern wo anders hingehe wo auch immer das sein wird und mich dann als obdachlos melde. Wie stelle ich das an ? Ich habe große angst vor meinen eltern und wie ihre Reaktion sein wird sie werden mich bestimmt nicht einfach so gehen lassen. Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe diese Woche nocheinmal Termine bei meiner Therapeutin und bei meinem Psychater, da wird sich sicherlich noch etwas klären aber ja, es wäre schön wenn ich noch ein paar Ratschläge bekommen könnte.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein das wäre super. Ich habe Angst mich an Fremde zu wenden, aber ich bin wirklich etwas verzweifelt. Bitte seit nett XD

Liebe Grüße und einen schönen Tag oder was auch immer

Jugendamt, wohnung
Ich traue mich nicht ins Jugendamt zu gehen ich bin 15?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe eine große Familie. Meine Eltern wollten sich vorkurzem Standesamtlich trennen doch dann sagte mein Vater ab und fängt an Stress zu machen.
Was aber jetzt gerade meine Frage ist das ich mich garnicht zuhause wohl fühle das ist schon seid dem ich 10 Jahre alt war. Ich bin immer sehr aggressiv habe immer schlechte Laune und will immer schlafen gehen damit ich die Probleme von meinen Eltern nicht mitbekomme weil sie sich jedes Mal streiten und auf den Telefon sich beleidigen. Ich habe früher jedes Mal geschwänzt weil ich nie alleine raus gehen durfte. Ich durfte nie mit meinen Freunden raus weil meine Eltern denken das ich gerade mit jungs unterwegs bin. Und meine Eltern sind sehr streng und erlauben mir garnicht mit einen Jungen zu sprechen. Ich hab dann jedes Mal geschwänzt und hab sehr viele schlimme Sachen gemacht Drogen,Alkohol,rauchen etc. das mach ich immernoch weil ich es nicht aushalten kann. Sie wissen garnichts davon. Und mit den Reden geht überhaupt nicht sie verändern sich danach nach einer Zeit und schreien mich an behandeln mich wie ein Putzfrau und meine Geschwister dürfen schön auf deren Betten liegen und ich muss das ganze Haus jedes Mal putzen. Und wenn ich mal krank bin heißt es das es meine Schuld sei und ich selber zum Arzt gehen muss ich mich aber noch nicht so traue mit erwachsen zu reden weil die auch komisch mit mir reden nur weil ich 15 bin. Ich bin immer alleine und habe eine Freundin die jedes Mal versucht mich zum Lachen zu bringen oder mich warnt abzuhauen.
Jetzt Trau ich mich garnicht ins Jugendamt zu gehen und den das alles erzählen. Ich weiß das sie dann mit meinen Eltern darüber reden und meine Eltern dann für einige Zeit nett sind und dann sich nach einer Zeit so frech zu mir sind und mir das Thema auf machen das ich dumm bin weil ich ins Jugendamt gegangen bin. Ich kenne meine Eltern deswegen kann ich garnichts mehr machen außer abzuhauen oder mich umbringen.

Danke das sie mir zugehört haben ich hoffe sie verstehen mich und schreiben jetzt nicht rede nochmal mit deinen Eltern weil ich es schon Millionen mal versucht habe und sie sich dann wieder verändern.

Liebe Grüße

Jugendamt
Hartz 4 Pflegemutter kriegt wegen mir neue Probleme?

Meine Tante auch Pflegemutter lebt von Hartz 4 und ich (Pflegesohn) lebe seit ca. 3 Jahren mit ihr. Ich kriege Vollweisenrente, die aber für mein Lebensunterhalt genutzt wird. Hinzu bekommt meine Pflegemutter Pflegegeld und mein Kindergeld.
Im nächsten Monat werde ich anfangen zu Studieren und werde auch bei einem Freund von mir arbeiten (2300€ Brutto verdienst). Hinzu kommt, dass ich auch nach Aachen umziehen wollte, aber meine Tante verliert ihr Pflegegeld und die Vollweisenrente womit sie die Hausmiete etc. bezahlt hat. Die Wohnung wäre auch zu groß für sie alleine und wird nicht mehr ganz vom Jobcenter unterstützt. Soll ich dann einfach noch bei ihr angemeldet bleiben? Dann muss ich ja die hälfte der Mietkosten bezahlen und zusätzlich die Kosten meiner neuen Wohnung (werde mit meinem Kumpel der mich bezahlt umziehen). Trotzdem fallen ja die Pflegegelder weg weil ich ja mehr als genug verdiene. Aber als Werkstudent behalte ich die Vollweisenrente und mein Kindergeld. Somit kann ich für 3 Jahre die zwei Wohnungen bezahlen und danach kann man ja weitergucken... Meine Tante soll und will nicht aus ihrer Wohnung wegen mir ausziehen.

Wie ihr sieht habe ich ein Problem, weil ich mich unter unseren tausenden Gesetzen bei dem Thema wenig auskenne.

Eine Frage nebenbei: Wie wird das Jugendamt eig. reagieren, die wissen nur das ich studieren werde, aber auch direkt nebenbei mit 2300€ arbeiten?

Danke im vorraus!
Lg saili

Hartz 4, Hartz IV, Jugendamt, Pflegegeld, Sozialrecht, Werkstudent
Kindeswohlgefährdung ohne Grund?

Vorsicht Lang!

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe heute mal ein Profil gemacht um mich einfach mal hier eine für mich wichtige frage zu stellen.

Ich habe, seit dem ich mit meinem Sohn im 8. Monat schwanger war, Probleme mit dem Jugendamt. Am Anfang wollte man mir mein Sohn schon bei der Geburt wegnehmen mit der Begründung ich seie nicht in det Lage ein Kind großzuziehen. Ich möchte dazufügen, dass dies mein erstes Kind ist. Ich habe mir Hilfe von der Schwangerschaftsberatung vor Ort geholt, da mir leider das Jugendamt nie zugehört hat und sogar mich abgewunken hat oder meinten das mit mir reden kein Sinn macht da ich sowas nicht verstehe. Ob es sich da auf mein Alter oder Hautfarbe festgestellt wurde, weiß ich nicht.

Zumindest bin ich nach all dem Drama aus der Stadt in ein Dorf gezogen mit der Hoffnung, dass das Jugendamt anderswo einen Gesunden Menschenverstand besitzt. Leider ist dies nicht so. Mir wurde schon bei Einzug in die neue Wohnung eine hohe Kindeswohlgefährdung aufgeprumpt. Habe einmal mit der Jugendamtmitarbeiterin telefoniert und dies wurde mir sofort so geschildert. Wir leben jetzt seit Dezember letzten Jahres hier und es wurde nicht besser. Man versucht mir alles anzuhängen. Abgesagte Termine wegen in meinen Augen wichtigere Termine(Arzt) wird als Mitarbeitsverweigerung angesehen. Es wurde von Anfang gesagt mein Sohn ist seelisch Verwahrlost, da er mit Fremden nicht sofort zutraulich ist und mehr.

Kinderärzte haben viele Punkte dementieren können, trotzdem werde ich weiter hin schlecht dargestellt. Ich muss mich jetzt auch vor Gericht verantworten müssen und da müssen wir natürlich hin und komischerweise auch Personen die mit uns gar nichts mehr zu tun haben.

Seit 2 Jahre geht dass jetzt schon so und ich und mein Mann sind nervlich nur noch ausgelaugt. Wir haben 2 Familienhilfen die abwechselnd kommen, dann zwingt man uns Kontakt zu anderen Eltern herzustellen. Ein Nein wird bei uns nicht akzeptiert, da es ja dann Mitarbeitsverweigerung ist. Mir wird als Mutter vom Jugendamt nicht zugehört. Es wird sich immer abgewandt oder sie gehen einfach.

Ich komm mir langsam vor wie ein unerwünschter Gast.

Hat vielleicht schon jmd sowas mitgekriegt und wie kommt man am besten da raus? Wir schon gesagt, packen wir das langsam nicht mehr. Durch die 24/7 Überwachung geht auch unsere Beziehung kaputt da wir uns schon von einander Distanzieren.

Und was könnten wir den vor Gericht(Anhörung) sagen, das zumindest auch auf unser Wohl und Interesse eingegangen wird? Oder dass wir endlich normal ohne Kontrolle leben können?

Sollten Fragen offen sein, könnt ihr sie ruhig fragen. Ich versuche sie so gut wie Möglich zu beantworten.

Gemeine Kommentare blende ich aus und antworte nicht drauf. Dafür habe ich kein Kopf

Jugendamt
Unterhaltsvorschuss / Mangelfall und nun doch "teilweise leistungsfähig"

Guten Tag,

zuerst möchte ich mitteilen, dass mein Kind 2 Jahre alt ist und die Kindesmutter Unterhaltsvorschuss seit der Geburt an bezieht. Mein Einkommen wurde überprüft und das Jugendamt ist zum Ergebnis gekommen, dass ich nicht zahlen muss, das Schreiben setze ich hier noch ein. (Etwas weiter unten).

Ich bin auf "Stundenbasis" angestellt, meine Stunden schwanken und daher auch mein Gehalt jeden Monat, sagen wir, zwischen 900 und 1330 Euro. Die letzten 2 Monate habe ich ein mal 1330 und ein mal 1217 Euro verdient, davon wurde mir, was ich wahrscheinlich nicht absetzen kann, jeweils 100 Euro abgezogen, da ich von der Firma einen Roller-Darlehen von 500 Euro erhalten habe, was auf fünf Monate abgezogen wird. Also hätte ich vorletzten und letzten Monat zumindest zum Teil (Fahrtkosten betragen ca. 80 Euro), Unterhalt bezahlen können. Vor 3 Monaten kam die "Befreiung". Ich weiß nun nicht, wann sie sich wieder melden.

Da mehrere Mitarbeiter eingestellt wurden, kann es auch gut sein, dass mein Einkommen auf 1100-1150 runter geht. Ich also ca. 20-70 Euro zahlen müsste.

1.) Wenn ich das nicht melde, ist dass eine unterhaltspflichtverletzung und muss ich, trotz dem Schreiben vom Jugendamt, den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen?

2.) Macht es Sinn, freiwillig beim Jugendamt vorzusprechen und dies zu melden, obwohl jederzeit dass Gehalt runtergehen kann und ich keinen Einfluß darauf habe?

3.) Wenn ich z.B. 70 Euro zahlen muss und meine Firma die Aufträge entzogen bekommen würde, und ich arbeitslos werden würde, müsste ich die 70 Euro dann weiterzahlen? Ich meine, dann kann man es ja nicht mehr?

4.) Was würdet Ihr in dieser Situation machen? Denke schon Tage darüber nach.

Diesen Monat verdiene ich ca. 1150 Euro Netto, abzgl. der 100 Euro für das Darlehen für den Roller.

Hier noch das Schreiben vom JA:

Ende Mai 2014.

Sehr geehrter Herr X,

Ihre eingegangenen Unterlagen haben wir geprüft. Anhand dieser Unterlagen kommen wir zum Ergebnis, dass Sie derzeit zur Leistung einer Unterhaltszahlung für Ihr Kind nicht in der Lage sind. Demnach werden wir weiterhin die Leistungen nach dem UVG für Ihr Kind erbringen, ohne von Ihnen einen Ersatz zu verlangen. Insoweit entstehen keine Unterhaltsrückstände. Wir erlauben uns aber zu einem späteren Zeitpunkt wiederum eine Prüfung Ihrer Einkünfte vorzunehmen. Wir werden uns sodann wieder bei Ihnen melden und entsprechende Unterlagen anfordern. Mit freundlichen Grüßen.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Geld, Finanzen, Gesetz, Jugendamt, Kindesunterhalt, Recht, Schulden, unterhalt
Kindesunterhaltsschulden. Wem steht es zu und wie Ausgleich verrechnen?

Ich habe 2 Kinder (17+14), die vor 2,5 Jahren zum Vater zogen. Ich war zu der Zeit Krank. Er forderte natürlich für die Kinder über das Jugendamt Unterhalt, welchen ich nicht zahlen konnte und daher für jedes Kind 643,50 offen waren. Mein Titel belief sich auf 50€ je Kind.

Die Jüngere lebt nun seit Nov13 wieder bei mir und der Vater zahlte seit dem keinen Unterhalt. Er hat im Gegensatz zu mir ein recht gutes Gehalt und mit dem Unterhalt fallen meine Tochter und ich aus dem Bezug von Hartz IV raus. Nun zahlte er seit Juni ans Jugendamt, aber unterschrieb den Titel erst Ende November. Dieser beläuft sich auf 377€ Mon. Ich stimmte beim Jugenamt zu, dass der Unterhalt für das bei ihm verbliebene Kind mit der Nachzahlung verrechnet wird. Also die 643,50 + für 13 Monate ins.650€. Zusätzlich wird natürlich bei der Verrechnung der Teil des Jobcenters aubgezogen, welches ich in den Monaten erhalten habe und das wird dem Amt auch ausgezahlt.

Nun komme ich aber zur eigentlichen Frage. Das Jugendamt gab mir die Berechnung und teilte mir in dem Brief mit, dass der Unterhalt für meine Jüngere, dem ich geschuldet habe (auch 643,50) von ihrem Unterhalt abgezogen wurde und somit nur noch ein Nachzahlung von 74,50 an sie ausgezahlt wird. Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. man kann doch nicht den Unterhalt des Vaters welches er dem Kind Schuldet mit dem Unterhalt verrechnen, welches ich dem Kind schulde. Und wo ist nun dieses Geld gelandet? Der Brief kam erst gestern und ich möchte mich vor einer Auseinandersetzung mit dem Jugendamt informieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Jugendamt, Kindesunterhalt, Schulden, unterhalt, unterhaltsrecht