Welche Unterstützungen bietet der Staat in so welchen Situationen an?

3 Antworten

bin zwar 18 Jahre alt und arbeite ab dem nächsten Monat in Teilzeit.

und wirst dann wieviele Stunden pro Woche zu welchem Stundenlohn ( Mindestlohn oder mehr ) arbeiten?

Mindestlohn derzeit = 10,45 Euro pro Stunde - ab Oktober dann 12 Euro pto Stunde. Ein Monat hat übrigens jahresdurchschnittlich 4,33 Wochen.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Insgesamt gilt - ausziehen kannst Du, wenn Dir ausreichende wirtschaftliche Mittel zur Verfügung stehen.

Anspruch auf Kindergeld besteht maximal, wenn Du Dich jederzeit nachweisbar intensiv um einen Ausbildungsplatz bemühst.

Ansonsten erhälst Du Kindergeld, solange Du unter 25 bist und Dich in einer Ausbildung befindest .

Gehst du nebenbei zur Schule? Dann steht dir das Kindergeld und Elternunterhalt zu.

Wenn du derzeit ohne Schule/Ausbildung/Studium bist dann steht dir kein Unterhalt zu, ALG2 aber auch nicht, solange du keine Abgeschlossene Ausbildung hast

Ausnahme: das JA stellt fest, das du nicht mehr bei einem Elternteil wohnen kannst, dann steht dir ALG2 Aufstockung zu.

Gar keine. Du kannst eine Ausbildubg machen - dann sind deine Eltern in der Pflicht.

du kannst alternativ auch Vollzeit arbeiten gehen wie alle anderen Erwachsenen auch.

Catsandsunglass
Fragesteller

danke für die Antwort. Leider spitzt sich die Lage sehr zu und ich könnte jeden Moment höchst persönlich von meinen Eltern rausgeschmissen werden. Das trifft sich nicht gut, da ich erst Ende diesen Monats mein Gehalt bekomme. So schnell kann ich auch keine Vollzeit Arbeit finden. Ich will nicht auf der Straße landen.

rocko597  30.08.2022, 14:23
@Catsandsunglass

Dann lasst den postpubertären Scheiss und rauft euch für die paar Wichen zusammen. Alternativ hast du keine Freunde wo du mal unterkommen kannst?

der Staat hilft dir in diesem Fall nicht. Was auch gut so ist, sonst würde er nur mit pubertierenden überlastet sein. (Damit meine ich nicht explizit dich)