Jugendamt droht, halbwaisenrente zu nehmen?

4 Antworten

Das ist nicht Dein Problem, sondern das Problem Deiner Mutter.

Jedem sollte doch wohl klar sein, daß man nicht Einkommen eines Kindes für sich behalten kann, wenn das Kind auf Staatskosten versorgt wird. Was übrigens mehr kostet als die Halbwaisenrente.

Wenn die Mutter nun "tausende Euro" zurückzahlen soll, hat sie eben dieses Geld doch vorher auch zu Unrecht erhalten und ausgegeben.

Und allerhöchst wahrscheinlich hat sie auch vor längerer Zeit einen Fragebogen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen erhalten.

Allerdings, wenn Du regelmäßig an Wochenenden bei ihr bist, hätte sie ggf. Anspruch auf einen Teil vom Kindergeld, und evtl. ist das auch übertragbar auf die Halbwaisenrente.

Deine Mutter sollte sich rechtlich beraten lassen, evtl. kann sie Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen.

Crystal
Fragesteller

Soweit ich weiß, darf das Jugendamt ihr nicht das Geld von vor 2 Jahren nehmen, da sie nicht aufgeklärt wurde. Ich wusste auch erst nach den Sommerferien dass ich ne halbwaisenrente bekomme. Hätte das Jugendamt sich früher drum gekümmert, hätten die es mir bestimmt gesagt. Ich weiß nicht ob ich die Polizei um Rat fragen kann was das betrifft aber ich muss eh dorthin da meine alte wohngruppe Schweigepflicht missachtet hat, hoffentlich bin ich da im recht 😅

Andri123  04.10.2019, 18:02
@Crystal

Nein, die Polizei hat nichts damit zu tun. Und Du auch nicht, sondern nur Deine Mutter.

Crystal
Fragesteller
@Andri123

Es tut einfach weh, zu sehen, wie es mit meiner Mutter bergab geht... Naja, irgendwie will ich dem Jugendamt einfach zeigen, dass wir uns nichts gefallen lassen. Bin etwas sentimental, sorry😅 danke für deine Antworten😅

Ich habe auch halbwaisenrente bekommen, ich weiß zwar nicht, wie das in einer Wohngruppe ist aber die halbwaisenrente stand auf jeden Fall mir zu, die durfte meine Mutter auch nicht für den Unterhalt oder sowas nutzen.. hoffe ich konnte etwas helfen

Crystal
Fragesteller

Wenn du über 18 noch in der Schule bist oder ne Ausbildung machst, kann dir die halbwaisenrente bis höchstens 27 gezahlt werden. Solange man minderjährig ist, verwalten es die Eltern und es stimmt schon, dass es für den Unterhalt gezahlt wird aber es darf nicht für Sachen ausgegeben werden, von denen du nichts bekommst z.b. für teure Schuhe für deine Schwester oder so. Doofes Beispiel aber mir fällt nichts besseres ein😅

Die Halbwaisenrente ist für deinen Unterhalt gedacht. Alleine mit Kindergeld (und auch mit der Halbwaisenrente) wird dein Unterhalt nicht finanziert.

Was hat denn deine Mutter mit dem Geld gemacht?

Mit Sicherheit steht es noch dem Jugendamt zu.

Crystal
Fragesteller

Sie hat mir das Geld gegeben. Sie hat es nicht für ihre Sachen benutzt. Als ich bei der Rentenversicherung angerufen habe, meinten die, dass das Jugendamt nicht ihre Leistungen mit meiner halbwaisenrente bezahlen dürfen. Das Problem ist nur, dass es extrem verschiedene Meinungen gibt

DeinLeben wird

  1. Aus deinem Einkommen
  2. Durch den Unterhalt deiner Eltern

und erst dann von der Staatskasse bezahlt. Da ändern es auch nichts wenn die es erst nach 2 Jahren bemerken.

Crystal
Fragesteller

Ist aber schon sehr unseriös das erst nach 2 Jahren zu merken, bin da halt etwas skeptisch da mein Jugendamt allgemein als "schwarzes Schaf" bekannt ist und die mir und meiner Familie oft übel mitgespielt haben😔