Darf ich mit 15 zu mein volljährigen Freund ziehen?

2 Antworten

Nein kannst du nicht, solange deine Eltern das Sorgerecht haben, haben sie auch gleichzeitig das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn überhaupt entscheidet das JA darüber und dann wirst du eher in eine Wohngruppe kommen als zu deinen Freund. Ruf beim JA an und schildere denen deine Situation,vllt bringt das was.

würde das Jugendamt auch zustimmen ohne das Erlaubnis der Eltern das ich zu mein Freund ziehen kann ?

Wohl kaum ( da hätten Deine Eltern dann ganz sicher noch Mitspracherecht ) - da käme eher betreutes Wohnen / Wohngruppe in Betracht.