Sollte man einen Tarifvertrag abschließen bei einem Minijob?

3 Antworten

Ich würde sagen, Finger weg von dem Job.

Das hat auch nichts mit einem Tarifvertrag zu tun. Da verwechselst du was.

Benutzer636883
Fragesteller

Nein ich meinte nur,ob ich jetzt noch einen Tarifvertrag machen sollte damit meine Rechte besser geregelt sind.In meinem"Arbeitsvertrag" stand nicht wirklich was über feste Zeiten oder Gelder ....

berlina76  28.06.2023, 16:29
@Benutzer636883

Einen Tarifvertrag handelt eine Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung mit einem AG für die gesamte Firma oder sogar ganze Branche aus. Du als einzelne Person kannst keinen Tarifvertrag aushandeln.

Dein AG kann dir nur einen Tarifvertrag anbieten, wenn er an einen Tarifvertrag gebunden ist.

Benutzer636883
Fragesteller
@berlina76

Und wie stelle ich sicher,dass ich nicht alles tun muss was der Arbeitgeber sagt und eigene Rechte bekomme die aufgeschrieben sind? Und es ist außerdem eine große Kette mit vielen Mitarbeitern.Ob es unseriös weiß ich nicht

berlina76  28.06.2023, 16:37
@Benutzer636883

Indem du deinen eigenen Vertrag nachverhandelst und dich schlau machst, was rechtlich erlaubt ist.

Z.b. das das Trinkgeld dem Empfänger zusteht und nicht geteilt werden musst.

Aber im gegenzug kann es natürlich sein, das dein AG dich nicht nimmt oder in der Probezeit raus wirft.

Benutzer636883
Fragesteller
@berlina76

Mein AG sagte mir das ist für die anderen Mitarbeiter und ihm, da sie nicht in der Position sind, in der sie Trinkgeld bekommen können.

Du kannst keinen "Tarifvertrag abschließen," denn Tarifverträge werden zwischen Arbeitgeberverbänden udn Gewerkschaften abgeschlossen, oder Haustarifverträge zwischen großen Unternehmen und Gewerkschaften.

Dein Betrieb ist bestimmt nicht tarif gebunden, dass wären die nur, wenn sie einem Arbeitgeberverband angehören würden.

Daher gibt es bei Euch eben nur Einzelverträge mit den Arbeitnehmern.

Der Vertrag, der Dir vorgelegt wurde, ist unzumutbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du solltest dir einen anderen Minijob suchen. Klingt ziemlich unseriös.

Benutzer636883
Fragesteller

Kann ich denn überhaupt raus nach wenigen Tagen?

Benutzer636883
Fragesteller
@FrauEichhorn

Mir wurde nichts gesagt von einer Probezeit.Ich habe direkt angefangen.Wir haben nur vor dem ersten Tag kurz 30 min alles besprochen und am ersten Tag erklärte mir ein anderer Mitarbeiter 5min den Ablauf.