Ladendiebstahl aber ladendedektiv meinte es bleibt unter uns. Was nun?

5 Antworten

Schwein gehabt und einen sehr gutmütigen Warenhausdetektiv erwischt.

Es wird nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Anna2003
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort:)

Anna2003
Fragesteller

Die selbe Frage würde ich Ihnen aufgrund Ihrer Kompetenzen auch stellen :

Jetzt fällt mir eine weitere Frage ein. Und zwar wenn sich der ladendedektiv doch anders entscheidet (ich sag nämlich wie er auch den Part für die Polizei ausgefüllt und gestempelt hatte. Dennoch sagte er mir ja die ganzen Sachen im 2 Augen-Gespräch). Mit was müsste ich dann alles rechnen? Wahrscheinlich mit Post von der Polizei oder ? Und wenn ja wissen Sie wie lange es dauern würde bis der Brief da wäre? Denn in 2 Wochen fahre ich weg und bin dann auch 1 Monat nicht in Deutschland.

wfwbinder  18.06.2023, 18:27
@Anna2003

Dann würde ich ganz k.ckfrech den Zahlbeleg für den Kauf vorweisen und den Rest ins Reich der Fantasie verweisen und fragen, warum er damit nach mehreren Tagen kommt, anstatt gleich die polizei zu rufen.

Anna2003
Fragesteller
@wfwbinder

Okii dann weiss ich bescheid. Den Kassenbon habe ich ja aufbewahrt. Dort hatte ich ja alles gekauft was ich eingesteckt hatte. Freunde meinten auch zu mir, dass es jetzt keinen Sinn machen würde eine Anzeige zu stellen, da ich eh alles bezahlt habe. Würde dies denn stimmen?

Ich danke Ihnen nochmal vielmals!:)

Angelsiep  18.06.2023, 13:35

sehr gutmütigen Warenhausdetektiv

Dieser ist eine krasse Fehlbesetzung. Wie ein korrupter Polizist.

Nachdem nicht die Polizei gerufen wurde wirst Du diesmal ohne Folgen davonkommen. Strafe ist es ja für Dich schon genug, daß Du die Ware bezahlen mußtest, dafür aber diese auch behalten konntest. Offenbar hast Du mit Deinen Tränen die Mitarbeiter so gerührt, daß Du diesmal ohne Strafe davon gekommen bist. Aber ob das das nächste mal so funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Anna2003
Fragesteller

Ein nächstes mal wird es definitiv nicht geben. Diese Gefühle die ich da in dem Moment verspürte werde ich niemals vergessen können.

Danke für deine Antwort:)

Wenn der Ladendetektiv sich nicht umentscheidet und doch noch eine Anzeige schreibt, wird die Tat keine weiteren Folgen haben. Über die Gründe, die den Detektiv dazu bewogen haben, können wir nur spekulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Anna2003
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort:)

Anna2003
Fragesteller

Jetzt fällt mir eine weitere Frage ein. Und zwar wenn sich der ladendedektiv doch anders entscheidet. Mit was müsste ich dann alles rechnen? Wahrscheinlich mit Post von der Polizei oder ? Und wenn ja wissen Sie wie lange es dauern würde bis der Brief da wäre? Denn in 2 Wochen fahre ich weg und bin dann auch 1 Monat nicht in Deutschland.

Answer123  19.06.2023, 11:13
@Anna2003
Wahrscheinlich mit Post von der Polizei oder ? Und wenn ja wissen Sie wie lange es dauern würde bis der Brief da wäre?

Kommt darauf an, wie schnell die örtlichen Strafverfolgungsbehörden arbeiten. Meistens ist aber eher in Monaten als in Wochen zu rechnen.

Denn in 2 Wochen fahre ich weg und bin dann auch 1 Monat nicht in Deutschland.

Dann solltest du dich aber auf jeden Fall darum kümmern, dass jemand deine Post entgegen nimmt und zumindest dem Absender nach sichtet. Ein Monat reicht mir, um einen rechtskräftigen Titel gegen dich zu erwirken - nur durch fehlende Reaktion deinerseits. Dann steht bei deiner Rückkehr der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür.

Und auch Rechnungen o. ä. können nach einem Monat schon beim Inkasso liegen.

1.

"Ich selber möchte sagen, dass ich mich sehr dafür schäme und ich es richtig bereue so eine Tat vollzogen zu haben."

Das schreibt hier so gut wie jede/jeder, wenn man erwischt wurde!!!

2.

Es hört sich tatsächlich so an, als wenn da nichts weiter kommen wird!

Der mag dich vielleicht! 😜😁😎

Anna2003
Fragesteller

Ich weiss das. Da hast du auch recht damit.

Danke für deine Antwort:)

Ehrlich, krass, dass der Detektiv da so locker drauf war. Keine Polizei und kein Hausverbot? Glück gehabt, würde ich sagen. Der Typ hat den Polizei-Kram zwar abgestempelt, aber wenn er sagt, es bleibt unter euch, könnte das klappen. Halte es einfach wie er meinte und halt dich bedeckt. Lektion gelernt, nächstes Mal keine Klau-Aktionen.