Nacktbilder verschickt?

2 Antworten

Hallo Uchihamadara,

Empfängt der 17-Jährige ein als pornografisch einzustufendes Selfie einer 15-Jährigen, begeht er grundsätzlich eine Straftat.
Das Verbreiten und der Besitz werden nach dem Erwachsenenstrafrecht mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet. Es droht eine Vorstrafe, die in das Führungszeugnis einzutragen ist.
Ist der Täter wiederum zwischen 14 und 18 (bzw. 21) Jahren als, kommt auch hier die Anwendung des Jugendstrafrechts in Betracht. Dieses ist wesentlich milder und bietet verschiedenste Möglichkeiten, das Strafverfahren einzustellen.
Der Gesetzgeber hat allerdings erkannt, dass bei einem gegenseitigen und einvernehmlichen Zusenden von Nacktbildern und Videos unter Jugendlichen keine Strafbarkeit vorliegen soll.
Werden solche Bilder ausschließlich zum privaten Gebrauch hergestellt, liegt keine Strafbarkeit vor (§ 184c Abs. 4 StGB).

https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/sexting-verschicken-von-nacktbildern-strafbar/

Da du die Bilder weitergeschickt hast, hast du dich strafbar gemacht.

Das Mädchen hat sich nicht strafbar gemacht. (Sie hat dir die Bilder „ausschließlich zum privaten Gebrauch“ geschickt.)

Ich vermute, dass das Mädchen (bzw deren Eltern/Schule) wahrscheinlich keine Anzeige erstatten wird. Es wird ihr zu peinlich sein, jemandem davon zu erzählen, dass sie Nacktbilder von sich verschickt hat.

Lösche die Bilder und sorge dafür, dass der Cousin die Bilder auch löscht. Denn wenn sich die Bilder weiterverbreiten, wird man dich beschuldigen.

VG Emelina

Uchihamadara
Fragesteller

Hallo ich bedanke mich für den Kommentar

ich habe gestern mit der polizei geredet und die haben gemeint das Madchen wäre auch strafbar

also vorweg ich bin 21

und wieso das Madchen sich strafbar gemacht hat ist weil sie sich volljährig ausgegeben hat und sogesehen nacktbilder von sich veröffentlicht

da sie aber minderjährig ist zahlt das als kinderpornographie das hat mir der Polizist selber gesagt am telefon

ich habe daraufhin den couseng von ihr gefunden und angeschrieben und die screens mit den Bildern gezeigt

Woher kennst du denn den Cousin der Person, die du auf einer Datingseite gefunden hast?

sie meinte ihre Schulleitung Weis Bescheid und sie wird morgen zu der Polizei gehen

😂 Ja genau, die Schule wird den Verkauf der Bilder kennen, unterstützen, decken und schützen.

mann erkennt kein Gesicht.aufjedenfall meinte der couseng das die eig 15 ist und gelogen hat also

Die Brust erkennt der Cousin auch, ohne Gesicht dazu… Was für eine Familie.🙈😳

Uchihamadara
Fragesteller

Habe auf Instagram geschrieben per privat naricht wer die Person kennt und also hab Name gesagt und der hat dann gesagt das er die Cousine von ihr ist

und sie meinte ihre Lehrer und Schulleitung wissen Bescheid sie bringen es morgen zur Anzeige

mann sieht nur Brust und vllt die arschbacken aber weder Gesicht oder sonst was

orgel  06.03.2023, 23:45
@Uchihamadara
und sie meinte ihre Lehrer und Schulleitung wissen Bescheid sie bringen es morgen zur Anzeige

Genau das solltest du erstmal abwarten. Bzw. glaubst du das ernsthaft? Eine Minderjährige versucht mit Nacktfotos Geld zu verdienen und weil du an ihren Cousin Bilder weitergeleitet hast, will die Schulleitung es zur Anzeige bringen, obwohl dort noch nicht mal die Person zu erkennen ist? Hat sie die Bilder der Schulleitung auch verkauft, oder woher kennen die ihre Brust und den Hintern? Die würden eher die Schülerin anzeigen.

Uchihamadara
Fragesteller
@orgel

Ja laut sie wissen es auch ihre Eltern aber Mann sieht halt wirklich nichts wo Mann die Person identifizieren kann

und die Person kommt vermutlich auch 1 Stunde Minimum von mir entfernt

sprich ich kenne die garnet