Darf meine Mutter mir mit Heim und Polizei drohen wenn ich nicht nach Hause will?

4 Antworten

Hallo JustinaSterni,

wenn du nicht nach Hause kommst, darf dich deine Mutter bei der Polizei als vermisst melden. Die Polizei wird dich dann suchen.

Wenn deine Mutter mit dir überfordert ist, kann sie sich an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt wird sich die Familiensituation ansehen und dann entscheiden, ob du aus der Familie herausgenommen wirst oder ob andere Maßnahmen angebracht sind.

Einfach "abzuhauen" bringt dir nur Ärger. Versuche lieber dich mit deiner Mutter auszusprechen und findet zusammen einen Weg, wie ihr in Zukunft besser miteinander zurechtkommt. Wenn ihr das alleine nicht schafft, könnt ihr euch in einer Familienberatungsstelle helfen lassen.

LG Emelina

Hallo Justina sterni, ich habe gerade so ein ähnliches Problem bei mir ist es nur ganz genau umgekehrt ich habe Streit wegen meiner Mutter weil ich Drogen genommen habe geklaut habe was ich auch nie wieder mache aber ich möchte in ein Heim und meine Mutter erlaubt es mir nicht. Aber jetzt mal zur Sache in deiner Situation dürfte deine Mutter dich ins heim schicken wenn sie dich nicht haben will weil du rausgegangen bist mit deinem Freund, ich z.b bin jetzt in einer jugendschutzstelle, ich bin ebenfalls 15 bin ebenfalls mit meinen Freunden bis 23 Uhr draußen gewesen und wollte dann nach Hause aber meine Mutter hat mich nicht reingelassen so bin ich ins heim gegangen. Wenn die Polizei tatsächlich kontaktiert werden würde würden sie dich suchen und dich einfach wieder nach Hause bringen es würde nicht unangenehm werden also mach dir keine Sorgen. Meine Mutter hat auch die Polizei gerufen als ich nicht nach Hause kommen wollte ich wurde 24/7 gesucht wurde dreimal nach Hause gebracht bin aber dann immer wieder rausgegangen die Polizei hat mich zwar immer noch gesucht aber ich habe mich dann so versteckt dass sie mich nicht gefunden hat aber es ist nicht schlimm du kriegst keinen Ärger mit der Polizei sie werden dich nur immer wieder suchen und nach Hause bringen also sie versuchen es zumindest, viel Erfolg dir noch mit deiner Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Deine Mutter sitzt als ERZIEHUNGSBERECHTIGTE ganz klar am längeren Hebel.

Neben der Polizei kann sie selbstverständlich auch das Jugendamt einschalten, wobei dieses vermutlich dann eh von der Polizei informiert wird.

Abhauen und sich nicht melden ist eine ganz schlechte Idee/Lösung!

Du solltest es nicht als Drohung ansehen, sondern als Gegenentwurf.

Was bringt es dir, wenn deine Mutter dich ständig unter Druck setzt. Dieser Druck währe ggf in einer Wohngemeinschaft weg, dafür hast du dort andere Regeln einzuhalten.

Eine Wohngemeinschaft ist kein Knast und wenn du dich derzeit so unwohl zuhaus fühlst, ist ggf ein Gespräch mit dem Jugendamt genau das was du derzeit brauchst.

Im übrigen wird das JA immer zuerst versuchen zu vermitteln die rausnahme des Kindes ist für gewöhnlich der letzte Schritt.