vorladung wegen verdacht verstoß Pflichtversicherungsgesetz?

3 Antworten

Ja, das ist eine Straftat: § 6 Abs. 1 PflVG

Im Raum stehen eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Außerdem:

(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
ist das straf tat das meine auto auf den straße steht ohne anmeldung ?

Genau damit verstößt Du gegen das Pflichtversicherungsgesetz

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/abgemeldetes_auto_wo_darf_man_es_abstellen_und_wann_darf_es_abgeschleppt_werden_22549.html

Darf man ein abgemeldetes Auto an der Straße parken?

Die Antwort ist ein klares "Nein". Ein Fahrzeug, das nicht angemeldet ist, darf im öffentlichen Verkehrsraum weder bewegt noch abgestellt werden. Dies gilt schon deshalb, weil es regelmäßig nicht über die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung verfügt. In diesem Fall macht sich der Halter sogar strafbar.

Also sieh im eigenen Interesse zu, dass das Fahrzeug umgehend von der Straße verschwindet.

https://www.anwalt24.de/fachartikel/auto-und-verkehrsunfall/24285