Wasser/Gas/Stromzähler Abrunden Aufrunden Pflicht?

7 Antworten

Jeder Schüler lernt beizeiten, wann auf- bzw. abzurunden ist ..... und entsprechend verfährt man auch beim Ablesen der Zähler.

Nö, bei Strom stand meiner Erinnerung nach immer drauf, bitte geben sie die Zahlen vor dem Komma an ohne runden.

@berlina76

Richtig. Strom und Wasser immer ganzzahlig abgebrochen auf volle kWh oder m3

Da wird nichts auf- bzw. abgerundet!

Man gibt die komplette Zahl 1:1 an, manchmal muss/soll man die Nachkommerstellen einfach weglassen.

Und PS:

Selbst wenn Du rundest, egal ob auf oder ab, wen interessiert das?? Wer prüft das??

Keiner, macht auch keinen Sinn, denn die Zähler laufen weiter!!!

Die ganzen Zahlen sind anzugeben. Es wird nicht gerundet. Zumindest wurde das bei mir so gemacht, als ich die Zahlen nach dem Komma angegeben habe. Letztendlich aber ziemlich egal, die Abrechnung verändert sich dadurch so gut wie gar nicht.

Die Zahlen hinter dem Komma lässt du weg. Nur die „Vollen“ werden angegeben.

Ist egal, wird ja mit der nächsten Abrechnung korrigiert.

Also kann kann ich bei 04576,410 m³ die 04576 angeben statt die 04575m³