Backofen kaputt, muss das der Vermieter zahlen, oder der Mieter?

2 Antworten

weil er uns die Küche nur zur Nutzung überlassen hätte.

Die Argumentation verstehe wer will. Wenn die Küche zur Mietsache gehört, muß der Vermieter die Reparatur zahlen. Wenn die Küche Euch gehört -z.B. vom Vormieter übernommen wurde- dann müßt Ihr zahlen. Das mit dem Mietvertrag ist doch Blödsinn: Dass die Wohnung Fenster, Türen und Toilette hat, steht auch nicht im Mietvertrag und trotzdem muß der Vermieter die Sachen in Ordnung halten.

Die kaputte Backofentür würde ich zu Kleinreparaturen zählen. Habe diesen Artikel gefunden: der gibt einen Überblick darüber, unter welchen Bedingungen der Vermieter bzw. der Vermieter zahlen muss: 

[...] Werbung vom Support gelöscht

Viel Erfolg :)

5

Liebe/r Juli1991, Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis. Herzliche Grüße Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Küche - Spülmaschine

So jetzt hat es uns mal getroffen und ich würde gerne wissen wie ihr das seht:

Wir haben ein Haus inkl. Küche gemietet (Spülmaschine, Herd, Kühlschrank etc.)

Jetzt ist seit heute die 15 Jahre alte Spülmaschine defekt. Ich habe gerade mit unserer Vermieterin gesprochen. Sie meint es wäre das give away gewesen und sie wäre nicht verpflichtet die Spülmaschine reparieren zu lassen oder diese zu erneuern. Im Mietvertrag steht nur von mir komplette Küche vorhanden. Sie meint es wäre auslegungssache.

Ich war immer der Meinung wenn eine Küche mit allen Geräten vorhanden ist, ist der Vermieter verpflichtet diese zu erneuern.

...zur Frage

Gemietete Küche

Hallo , Wenn im Mietvertrag eine Einbau Küche ls Eigentum des Vermieters aufgeführt ist " im mietpreis ist die Nutzung der Küche enthalten" steht auch noch da, wer zählt Reparaturen an Geräten der Küche ? Unsere Spülmaschine6 Jahre alt, schon 4-5 Jahre vor unsren Einzug von andren genutzt, ist Defekt, der Vermieter sagte uns, wir sollen einen Techniker kommen lassen. Nun war er hier (ich hab 60 Euro bezahlt) und hat einen kostenvoranschlag von 319 Euro da gelassen. Unser Vermieter sagt, das wäre unser Problem, er würde die Küche nur zur Nutzung zur Verfügung stellen. Und nun ? Kann mir jemand Helfen?

...zur Frage

Vermieter verwehrt Nutzung zum Garten aber nutz ihn sehr laut vor meiner Nase- ist das rechtents?

Mein Vermieter verwehrt mir die Nutzung des Gartens der direkt vor meinem Wohnzimmer liegt (Parterre) aber veranstaltet oft dort laute Parties direkt vor meiner Nase quasi. Ist dies rechtens?

...zur Frage

Entschädigung für die Küche vom Vermieter?

Ich habe vor 2 Jahren beim Einzug in meine Wohnung eine fast neue Küche vom Vormieter übernommen. Jetzt möchte ich wieder ausziehen. Was ist, wenn der Nachmieter sie nicht will – steht mir vom Vermieter eine Entschädigung zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?