Vattenfall Vertrag wurde wiederrufen. Erstattung für Hardware-Bonus leisten?

2 Antworten

Nicht du hast den Vertrag storniert, sondern Vattenfall. Du hattest Interesse an dem Bestand des Vertrags, ohne Vertrag hast du kein Interesse mehr an dem Heizkörperthermostat. Da eine Leistung seitens Vattenfalls unmöglich geworden ist, kannst du auch das Thermostat nicht weiter verwenden. Dieses war für dich ein zusätzlicher Anreiz, den Vertrag bei Vattenfall abzuschließen, du hättest es dir andernfalls nicht geholt und willst es jetzt auch nicht behalten und erst recht nicht bezahlen. Die können doch froh sein, dass du es noch nicht mal benutzt hast. Ich würde mich daraufberufen, dass über das Thermostat kein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, welcher zu irgend einem Zeitpunkt die Zahlung eines Geldwertes für dich zur Folge haben könnte, jedenfalls dann nicht, wenn dich an den Umständen kein Verschulden trifft. Du hast zu keinem Zeitpunkt den Vertrag verletzt oder deren Erfüllung behindert. Du bist mit einer Herausgabe des Thermostates einverstanden und bittest um Übersendung eines Retourenetikettes.

Bezahlen würde ich das nicht.

Man müsste jetzt ansonsten den genauen Inhalt der AGBs kennen

Macio
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. So sehe ich es auch. Laut den AGBs steht aber folgendes:

"Hat der Kunde einen Gutschein erhalten, diesen eingelöst und wird der Energieliefervertrag widerrufen

oder endet er in den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vattenfall Europe Sales GmbH für

die Energiebelieferung von Privat- und Gewerbekunden außerhalb der Grundversorgung beschriebenen

Ausnahmefällen vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, hat der Kunde an den Lieferanten

einen Wertersatz für den mit dem Gutschein eingelösten Wert zu zahlen. "

In den AGBs steht:

"...wird der Energievertag wiederrufen..."

Von wem der also wiederrufen wird, ist laut den AGBs also egal. Das heißt, ich müsste der Forderung von Vattenfall nachgehen. Das sehe ich aber nicht ein, denn wie du auch bereits geschrieben hast und dem ich nur zustimmen kann: Ist eine Leistung seitens Vattenfalls unmöglich geworden, so dass ich auch das Thermostat nicht weiter verwenden kann bzw. will. Dieses war für mich ein zusätzlicher Anreiz, den Vertrag bei Vattenfall abzuschließen, ich hätte es mir andernfalls nicht geholt und möchte es jetzt auch nicht behalten und erst recht nicht bezahlen.

Macio
Fragesteller
@Macio

Vollständiger Auszug der AGBs für Bonuszahlungen:

Bonusbedingungen:

(1) Der Lieferant sichert dem Kunden als Bonus einen Gutschein für den Erwerb

eines bestimmten Produktes aus dem Vattenfall Shop (vattenfall.tink.de) zu.

Der Vattenfall Shop wird in Kooperation mit der tink GmbH, Gipsstr. 15, 10119

Berlin, betrieben. Das konkrete Produkt ist im schriftlichen bzw. elektronischen

Auftragsformular ausdrücklich benannt.

(2) Der Gutschein wird dem Kunden dafür gewährt, dass der Kunde ab Lieferbeginn

für die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit ununterbrochen Energie im Rahmen

dieses Energieliefervertrages bezieht.

(3) Der Lieferant übersendet dem Kunden den Gutschein bereits vor Lieferbeginn, ohne dass hiermit eine

Bestätigung des Angebotes des Kunden zum Abschluss eines Vertrages verbunden ist.

(4) Der Kunde kann den Gutschein einlösen, indem er entsprechend der auf dem Gutschein genannten

Bedingungen ein Produkt im Vattenfall Shop in Kooperation mit der tink GmbH kauft. Der Kaufvertrag

hinsichtlich des Produktes kommt ausschließlich mit der tink GmbH zustande. Für den Erwerb des

Produktes gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online-Shop

unter vattenfall.tink.de der tink GmbH. Bei Rückfragen und Reklamationen zum Produkt muss

sich der Kunde direkt an die tink GmbH wenden. Eine Haftung des Lieferanten für gekaufte

Artikel ist ausgeschlossen. Der Lieferant wird dem Kunden den Link für das Produkt im

Vattenfall Shop zusammen mit dem Gutschein übermitteln. Der Gutschein kann einmalig nur

innerhalb eines Einkaufsvorgangs im Vattenfall Shop eingelöst werden. Sollte der Wert des

Gutscheins geringer sein als der Kaufpreis des Produktes, hat der Kunde den Differenzbetrag

selbst zu tragen. Sollte der Wert des Gutscheins höher sein als der Kaufpreis des Produktes, kann der

Kunde den Gutschein weder zum Kauf weiterer Produkte einsetzen, noch hat er einen Anspruch auf eine

Auszahlung des Restwertes. Die Barauszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen. Der Einsatz des

Gutscheins ist zeitlich befristet. Der Gutschein wird nur gewährt, wenn der Kunde nicht

unmittelbar vor dem vereinbarten Lieferbeginn an der betreffenden Lieferstelle vom Lieferanten mit Energie

beliefert wird.

(5) Hat der Kunde einen Gutschein erhalten, diesen aber noch nicht eingelöst, so wird der Gutschein im Fall

des Widerrufs des Energieliefervertrages oder im Fall, dass der Energieliefervertrag aufgrund von

Umständen nicht zustande kommt, auf welche die Parteien keinen Einfluss haben, beispielsweise aufgrund

eines noch bestehenden Altenergieliefervertrages, wertlos.

(6) Hat der Kunde einen Gutschein erhalten, diesen eingelöst und wird der Energieliefervertrag widerrufen

oder endet er in den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vattenfall Europe Sales GmbH für

die Energiebelieferung von Privat- und Gewerbekunden außerhalb der Grundversorgung beschriebenen

Ausnahmefällen vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, hat der Kunde an den Lieferanten

einen Wertersatz für den mit dem Gutschein eingelösten Wert zu zahlen. Der Wertersatz für den

Gutschein beträgt 1/24 (im Falle einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) bzw. 1/12 (im Falle einer

Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten) der eingelösten Höhe des Gutscheins pro Kalendermonat, der

zur Erreichung der Mindestvertragslaufzeit des Energieliefervertrages noch fehlt.

Rechenbeispiel: Gutschein in Höhe von 379 Euro, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, Ende des Energie-

liefervertrages nach 8 Monaten Vertragslaufzeit -> zur Erreichung der Mindestvertragslaufzeit fehlende

Monate = 4, 1/12 von 379 Euro = 31,58 Euro, Rückzahlung 4 x 31,58 Euro = 126,33 Euro.

(7) Der Nachweis, dass dem Lieferanten kein oder ein geringerer Schaden entstanden oder keine Wert-

minderung eingetreten ist, bleibt dem Kunden vorbehalten.

(8) Wenn im Falle eines Umzugs des Kunden der Lieferant die neue Lieferstelle nicht mit Energie beliefern

kann, besteht keine Pflicht zur Rückgewähr des Gutscheinwertes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

*Der Vattenfall Shop (vattenfall.tink.de) wird in Kooperation mit der tink GmbH, Gipsstr. 15, 10119 Berlin, betrieben.

Es gelten ausschließlich die Verkaufsbedingungen der tink GmbH. Bei Rückfragen und Reklamationen zu Ihrem

Einkauf wenden Sie sich bitte direkt an die tink GmbH. Eine Haftung der Vattenfall Europe Sales GmbH für

gekaufte Artikel ist ausgeschlossen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der tink GmbH.

Hi gab es bei dir schon eine Rückmeldung?

Habe derzeit etwas ähnliches am laufen.

Vattenfall hat mich in meiner alten Wohnung mit Strom beliefert. Beim Abschluss damals habe ich einen Hardware Gutschein iHv 780 EUR für den Online Shop Tink bekommen und eingelöst. Mit der Zeit mussten wir nochmal umziehen und ich habe den Umzug bei Vattenfall angemeldet.

In der neuen Wohnung wollte ich mich informieren ob alles in Arbeit bei Vattenfall ist, da ich noch Rückfragen zum Übergabeprotoll der neuen Wohnung hatte. Unter anderem ob ich das per Mail versenden oder online hochladen solle.

Die nette Dame bei Vattenfall am Telefon meinte daraufhin zu mir dass es wohl bei der Ummeldung Probleme gab und ich mir einen neuen Anbieter suchen soll. Das Übergabeprotokoll der neuen Wohnung brauche ich nicht mehr rüberschicken und sie würde den Vertrag von Vattenfall Seite aus beenden. War da etwas verwundert weil ich gerne bei Vattenfall geblieben wäre. War genau die Zeit wo die Strompreise explodiert sind. Habe mir in der Folge einen neuen Stromlieferanten besorgt. Ich meine im Nachhinein von der Vermietern gehört zu haben, dass der Vormieter seinen Stromvertrag noch nicht gekündigt hatte.

Vor ein paar Tagen habe ich von Vattenfall die Schluss Rechnung bekommen, in welcher sie rund 500 Euro Gutschrift für den Hardware Bonus zurückfordern.

Habe mir unter anderem durch deinen Post dann die Bonusbedingungen angeschaut und bin Auffassung dass der Punkt 8 genau zutrifft.

"Wenn im Falle eines Umzugs des Kunden der Lieferant die neue Lieferstelle nicht mit Energie beliefern kann, besteht keine Pflicht zur Rückgewähr des Gutscheinwertes."

Vattenfall könnte die neue Anlieferstelle nicht beliefern bzw. hat ja nicht einmal versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und haben von ihrer Seite den Vertrag beedent. Nun können sie nicht einfach die Gutschrift zurückfordern (oder?).

Per Telefon wollte ich das mit Vattenfall klären. Sie haben mir dann eine Mail geschickt, in der sie meinten dass es rechtens ist die Gutschrift zurück zu fordern, da ich das Übergabeprotokoll nie eingereicht habe und somit den Ummeldeprozess behindert hätte.

Recht empört habe ich denen geantwortet dass ich sogar proaktiv unterstützen wollte beim Ummelden und Vattenfall mir gesagt hat am Telefon, dass das Protokoll nicht nehr hochgeladen werden braucht aufgrund der oben geschilderten Problematik.

Worum auch sonst sollten die einen Kunden einfach so aus dem Vertrag rauslassen? Die haben von mir nie eine Kündigung erhalten.

Bin gespannt was zurück kommt, da es von meiner Seite leider kein schriftliches Protokoll des Telefonats damals gibt bzw. Ich nicht weiß inwieweit solche Gedächtnis Protokoll aus Telefonaten Hand und Fuß haben.

Kann mir aber nichts anderes vorstellen ausser dass Vattenfall mir die Rückzahlung erlässt. Falls sie mich hätten damals doch beliefern können, es aber nicht getan und mich abgewimmelt haben in Zeiten von extrem steigenden Strompreisen, ist das wohl ein Fall für den Anwalt. Die hätten mir folglich die Unwahrheit erzählt. So zumindest meine Laien-Auffassung.

Danke auf jeden Fall dass du deinen Fall geteilt hast. Bin auch gespannt was bei dir herauskommt.

Macio
Fragesteller

Hi, die haben dafür automatisiere Prozesse: Dein Vertrag wurde wahrscheinlich automatisch gekündigt, weil der Netzbetreiber die Anmeldung verweigert hat, weil der Vormieter seine Vertag noch nicht gekündigt hat. Für einen Stromzähler können auch nicht mehrere Verträge abgeschlossen werden. Darauf achtet eben der Netzbetreiber.

Vattenfall hat in meinem Fall mir eine Email geschrieben, dass ich die Rücksendung der Hardware mit tink klären soll, was ich auch getan haben. Jedoch hat tink mir geschrieben, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist und eine Retoure nicht mehr möglich wäre. Tink hat auch mit Vattenfall Kontakt gehabt, weil sie tink mit ebenfalls geschrieben hat, dass Vattenfall keinen Grund sieht, warum die Hardware retourniert werden kann, obwohl Vattenfall mir in einer Mail geschrieben hat, dass ich dir Rücksendung mit tink klären soll. Ich meine warum schreiben sie mir, dass ich die Retoure mit tink klären soll, wenn Vattenfall selber keine Grund sieht, dass ich die Hardware zurückschicken soll.