Wann muss der Arbeitgeber die Pflicht Schulung zahlen

3 Antworten

es wurde gesagt wenn ich nicht erscheine kann ich zu hause bleiben

Bevor ich jetzt den Kaffee trinke erlaube ich mir in aller Sachlichkeit mal auf einen Widerspruch hinzuweisen. Wenn das ****Pflichtschulungen**** sind, darf keiner zu Hause bleiben. Dann aber müßte das auch als Arbeitszeit gelten, wobei ich das mit den "Überstunden" nicht verstehe. Ist da mein Verdacht berechtigt, dass Du nur meckerst weil Du weder Überstunden noch Fahrgeld gezahlt bekommst, die eigentliche Arbeitszeit aber schon? Dann wäre es mit meiner ungewohnten Höflichkeit aber sehr schnell vorbei. Auf das eine hast Du keinen Anspruch und wegen der paar Euro Fahrtkosten einen Aufstand zu veranstalten würde ich für angemessen halten.

So liebe Leute: Derart nett bin ich nur vor dem Frühstück. Jetzt sehe ich zu, dass ich zu Kräften komme.

Und dann geht die Post wieder ab ;-)))

Sei doch froh, dass Du für die Schulung nix bezahlen mußt! Kannst die Ersparnis ja in einen Duden investieren, nur mal so als Vorschlag.

Ich habe verstanden, dass das keine Pflicht ist:

wenn ich nicht erscheine, kann ich zu Hause bleiben [Schrieb repariert]

@Primus

Kann ich hier nicht mal einschätzen: Vielleicht war Mühe ja bereits dabei....

@Primus

Ich fänd's nicht schlimm.

Es gibt sone und solche Menschen, und wer nicht gut schreiben kann, hat vielleicht andere Stärken. Womöglich welche, wo er/sie mich in die Tasche steckt.

Schlimm fänd ich nur, wenn jemand nicht gut schreiben WILL, weil es ihm/ihr egal ist.

Wie gesagt, hier kann ich es nicht einschätzen.

(Andernfalls hätte ich die Frage nicht geöffnet.)

@EnnoBecker

(Andernfalls hätte ich die Frage nicht geöffnet.)

Ha, ha .....weshalb kann ich dir dies nicht so ganz glauben ? hmmmmmm

@Gaenseliesel

Also in Glaubensdingen kann ich dir wegen fehlender Kompetenz nicht beistehen. Aber schau doch mal, auf welche Beiträge es keine Antwort von mir gibt, obwohl sie mein Themengebiet berühren.

Hallo gigihexe,

Wird eine Fortbildung angeordnet, so muss sie auch vom Arbeitgeber bezahlt werden !

Eine Pflicht zur Teilnahme an einer Fortbildung hast du nur, wenn dies zur Erfüllung deiner Arbeitsleistung notwendig ist. In solchen Fällen kann der Arbeitgeber die Teilnahme an einer Fortbildung anordnen, muss aber auch auf die Interessen des Arbeitnehmers Rücksicht nehmen.( z.B. die bereits vorangegangene Nachtschicht bis sogar 10 Uhr )

K.

Also okay. Wir sind nicht "ganz böse". Wir befassen uns ja sogar mit dem Problem.

Du scheinst mehr verstanden zu haben als ich, also: Was wird hier gefordert von uns?

@EnnoBecker

Ich bekomme vom vielen Nachdenken schon Kopfweh ....

@EnnoBecker

Vergiß es lieber EnnoB ! Diese Frage zu verstehen, erfordert vielleicht einen ganz besonderen Intellekt, für den ihr scheinbar nach einer langen arbeitsreichen Woche einfach keinen Willen mehr aufbringen wollt. Kann das sein ? ;-)))) K.

@Gaenseliesel

Das kann stimmen. Ich habe eínen schlicht gestrickten Geist und bin deshalb darauf angewiesen, leicht verständliche Texte zu haben, um sie verstehen zu können.

@EnnoBecker

Komm EB, wir machen uns hier ganz schnell vom Acker!

Wir wissen noch nicht einmal, wie Intelieckt oder so geschrieben wird, ;-)

@Primus

Der Jürgen vom finanzfrage.net wird uns sowieso den Hintern versohlen, wenn er das hier sieht.

@EnnoBecker

....lach, warte noch etwas, Du kommst sicher noch zum Zuge. Schlicht gestrickte Fragestellungen die dich nicht überfordern, werden heute Abend sicher noch kommen.

Wo ist eigentlich Pv59 ? Er ist wohl schon in seinem Katzenkörbchen und schämt sich ? ;-))) K.

Der Jürgen vom finanzfrage.net wird uns sowieso den Hintern versohlen, wenn er das hier sieht.

dann sind aber auch wir schon im " Körbchen " !!!!!

@EnnoBecker

@EB: Der schläft wohl schon, sonst hätte er schon dazwischen gefunkt, grins....

@Gaenseliesel

werden heute Abend sicher noch kommen.

Aber ich werde das heute nicht mehr mitkriegen, weil ich gleich umfalle.

Wo ist eigentlich Pv59 ?

Warte einfach. Um 3 in der Nacht ist er wieder da.

@Primus

und katzenputzmunter...... der P59 morgens um drei - juchhei....

@Primus

Primus, Frisch, Fröhlich (?) und Frei ganz sicher ..... aber fromm ???? K.

Also, ich mach die Fliege ! Ich will den Anranzer von Jürgen heute Abend nicht unbedingt miterleben ;-))) Viel Spaß dabei !

@EnnoBecker

Ist aber schon 5 Uhr und wenn ich sehe, was hier für ein Rübenacker rumliegt, mache ich mich schnell vom selben und trink erst mal einen starken Kaffee.