Soll ich meinen Dispo durch Ratenkredit ablösen?

5 Antworten

Wenn du überlegst, deinen Dispositionskredit durch einen Ratenkredit abzulösen, gibt es einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

Vorteile eines Dispos:

  • Kurzfristig ohne Kreditantrag nutzbar
  • Verfügbar durch Kontoüberziehung
  • Frei verwendbar
  • Keine festen Raten und Rückzahlungsfristen
  • Zinsen nur für tatsächliche Inanspruchnahme

Nachteile eines Dispos:

  • Hoher Dispozins = hohe Kosten
  • Risiko der dauerhaften Verschuldung
  • Kurzfristig veränderliche Sollzinsen
  • Risiko einer Dispofalle

Vorteile eines Ratenkredits:

  • In der Regel günstigere Zinsen als beim Dispo
  • Feste monatliche Raten und Laufzeit, was Planbarkeit erhöht
  • Möglichkeit, größere Beträge aufzunehmen

Nachteile eines Ratenkredits:

  • Erfordert einen Kreditantrag und eine Bonitätsprüfung
  • Weniger flexibel als ein Dispo

Die Nutzung eines Ratenkredits an sich hat keinen automatisch negativen Einfluss auf deine Schufa-Bewertung oder Bonität. Wichtig ist jedoch, dass du die Kreditraten pünktlich zurückzahlst. Versäumte Zahlungen könnten sich negativ auswirken.

Ob der Disporahmen auch nach Aufnahme eines Ratenkredits bestehen bleibt, hängt von der Bank und deiner individuellen Situation ab. Manche Banken lassen den Disporahmen bestehen, andere reduzieren ihn oder heben ihn auf, besonders wenn sie sehen, dass du schon einen anderen Kredit aufnimmst.

In vielen Fällen ist es möglich, einen Ratenkredit vorzeitig zurückzuzahlen. Hierbei solltest du allerdings auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen achten, die manche Kreditinstitute erheben.

Im Endeffekt hängt die Entscheidung, ob du deinen Dispo durch einen Ratenkredit ersetzen solltest, von deiner persönlichen finanziellen Situation, deinen Bedürfnissen und den Konditionen ab, die dir deine Bank bietet.

Um Dir einen endgültigen Rat zu geben räuchte man Angaben über Nettoeinkommen und über die Inanspruchnahme des Dispos, sowie wie viel Du monatlich wirklich abtragen könntest.

Beispiel:

Dispo in Anspruch genommen 5.000,-. Netto 2.000,-, monatlich könnten 500,- getilgt werden.

Da verzinst Du weniger als würdest Du einen Kredit üner 5.000,- Euro aufnehmen und über 12 Monate zu tilgen (unter 12 Monaten geben Banken keine Ratenkredite).

Bedenke, dass ja jeden monate durch das Gehalt der Betrag der Überziehung sehr sinkt udn sich nach Verbrauch wieder aufbaut.

Nimmst Du einen Kredit auf, um den Dispo per Monatsende auf 0,- zu bringen, dann hast Du am Anfang des Monats immer ein Guthaben was nicht verzienst wird, aber daneben einen Kredit mit Zinsen.

Nach den Angaben, die ich oben genannt habe plus dem Dispozinssatz und dem Zinssatz für den Ratenkredit kann man das auf den Euro genau errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Sofern der Dispo den Wert des 1-2 Fachen monatlichen Einkommens nicht überschreitet, brauchst du vor der Bank keine Angst zu haben, sie werden dir den Dispo nicht streichen. Wenn er gar unterhalb des Einfachen Einkommens ist, hast du einmal im Monat ein Plus auf deinem Konto. Alles schick keine Panik. Wenn du den wirklich weg haben willst, dann kürte ihn einfach Monatlich im Onlinebanking händisch.

Auch wenn sich 10% Dispozinsen erstmal viel anhört, so werden Dispozinsen doch täglich berechnet und durch Geldeingänge verminderst du die auflaufenden Zinsen.

Wenn dein Dispo den doppelten Geldeingang überschreitet ist eine Umschuldung auf einen Kredit Sinvoll. Du solltest dennoch einen Minidispo von 100-200€ stehen lassen, damit dein Konto nicht auf Guthabenbasis geführt wird, denn das kann zu Rückbuchungen führen, wenn du mal auch nur einen Euro zu wenig auf dem Konto hast.

Solange Du solvent bist:

Es passiert nichts, Banken wollen auch Geld verdienen*! 😜😁😎

  1. jede Kreditanfrage und jede Ablehnung wirkt sich negativ bei der Schufa aus.
  2. der Dispo wird dir von der Bank nicht gekündigt, du bist mit einem ausgeschöpften Dispo ein gern gesehener Kunde weil von den Zinsen lebt die Bank.
  3. wenn du einen Kleinkredit mit einer festen Ratenrückzahlung hast, kannst du den nicht vorzeitig ablösen, es sei denn die Sondertilgung wird im Vertrag vermerkt.
Zappzappzapp  26.10.2023, 20:28

Alles richtig mit Zusatzinfo zu 1.:

Nicht jede Kreditanfrage wirkt sich negativ aus, sondern wenn man bei zu vielen Banken anfragt. Will man vergleichen, sollte man also immer zunächst eine Konditionsanfrage machen und danach bei der passenden Bank den Kredit anfragen. Eine Ablehnung wirkt sich aber in jedem Fall negativ aus, das ist richtig.

Allerdings war das gar nicht die Frage des FS, sondern, ob sich ein Ratenkredit negativ auf die Schufa auswirkt und sich dadurch die Bonität verschlechtert. Das ist in keinem Fall so, soweit er korrekt zurück gezahlt wird.

correcta  29.10.2023, 14:54
@Zappzappzapp

Also… auch wenn man sich für das Angebot entscheidet, bleibt es bei der Konditionsanfrage. Keine Bank macht deshalb eine Anfrage Kredit.

Zappzappzapp  01.11.2023, 20:27
@correcta

Das ist ja gerade manchmal das Problem, wenn der Kreditinteressent den Unterschied nicht kennt und eine Kredit- statt einer Konditionsanfrage stellt. Die Bank entscheidet das nicht, die macht, was angefragt wird. Wenn der Interessent zehn Kreditanfragen stellt, dann melden zehn verschiedene Banken eine Kreditanfrage dieser Person an die Schufa und das ist auf jeden Fall negativ. Stellt er aber zehn Konditionsanfragen, passiert nichts bei der Schufa.

Dann sucht er sich das beste Angebot und stellt eine Kreditanfrage bei der Bank mit den besten Konditionen. Diese Anfrage wird von der Bank natürlich, ebenso sowie der (hoffentlich) genehmigte Kredit der Schufa gemeldet und alles ist gut, verbessert vielleicht sogar den Score.