Kann ich meine Kreditkarte (DKB) überziehen?

12 Antworten

@HenryClark: Anscheinend befindest Du Dich in einer sehr ähnlichen Situation wie christopherjona und solltest die schon gegeben Antworten auch auf Dich beziehen.

Bessere Ratschläge wird man auch Dir nicht geben können.

Ich fasse mal zusammen:

• Du hast ein Einkommen von ca. 400 EUR im Monat.
  • Ich nehme an, daß der Restbetrag von diesen 400 EUR am Ende des Monats jeweils kleiner als 400 EUR ist, denn sonst wäre das Girokonto ja schon deutlich höher im Saldo. Nehmen wir also mal an, daß großzügig 100 EUR jedes Monatsende übrig sind.
  • Die Kreditkarte ist eine temporäre Finanzierung eines Betrags von jetzt bei Dir max. 1.000 EUR. Nach max. einem Monat ist der Betrag fällig und wird vom Girokonto abgebucht.

Jetzt stellen wir ein paar Punkte fest:

• Das Limit beträgt 1.000 EUR auf der Kreditkarte, d.h. Du kannst das Macbook mit 1.200 EUR wohl kaufen (wenn die 1.000 EUR nicht das Transaktionslimit, sondern der Disporahmen sind).
  • Das Kreditkartenkonto ist dann 1.000 EUR (nicht 800 EUR) im Minus.
  • Zum 22. des Monats wird der Betrag von Deinem Girokonto abgebucht und das geht nicht, da dort keine Deckung vorhanden ist.
  • Es knallt!

Also kannst Du eigentlich nur diesen Kauf durchführen, wenn Du bis zum nächsten 22. den Restbetrag auf dem Konto hast. Willst Du das möglichst lange hinziehen, kannst Du ja am 23.06. das Macbook kaufen, aber bis zum 22.07. muß das Geld da sein. Aus Deinen laufenden Einnahmen kommt es wohl nicht. Also gibt es zwei Optionen:

• Borge Dir für eine gewisse Zeit von Verwandten den Restbetrag und zahle ihn über ein paar Monate hin zurück. Das erfordert immer noch, daß Du den ganzen Betrag aufbringst, aber Du kannst das Macbook etwas früher schon kaufen.
  • Verdiene mehr und lege mehr im Monat zurück. Dann kannst Du Dir irgendwann auch das Macbook komplett ohne Schulden leisten.

Andere Alternativen führen Dich zu einem Punkt innerhalb der nächsten vier Wochen, an dem Du Deine Schulden nicht mehr bezahlen kannst (sehr häßlich), oder zwar vielleicht Schulden auf einem Girokonto haben darfst, diese aber aufgrund geringer Tilgung sehr teuer mit Zinsen über einen längeren Zeitraum bezahlen darfst.

Vielleicht willst Du das Macbook, aber manche Dinge gehen eben einfach nicht. Wenn Du jetzt einen günstigen Laptop für 400 EUR kaufst, reicht das Gerät für die nächsten drei Jahre. Diese Zeit hast Du, um auf Dein nächstes Ziel zu sparen.

Hallo,

Du machst gerade einen ersten Schritt, um Kunde von Herrn Zwegat zu werden. Wie bist Du mit dem Einkommen an die Kreditkarte gekommen ?

1.) Dinge, die man nicht ansparen kann, sollte man nicht kaufen.

2.) Ein Macbook braucht kein Mensch, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Preis. Was willst Du machen, was ein gebrauchtes Notebook nicht kann ?

Finger weg !

Barmer

Du machst gerade einen ersten Schritt, um Kunde von Herrn Zwegat zu werden.

Quod erat demonstrandum! Gut formuliert!

0

Konnte in Moldawien am Geldautomat mit Visa Kreditkarte nur 60 Euro abheben, dann Sperre, wieso?

Hallo Freunde, eine Frage aus dem Urlaub, war grade in Moldawien und konnte dort am Geldautomat nur einmal 60 Euro mit meiner Visa Kreditkarte abheben, dann ging nix mehr. Kann mir jemand sagen wieso? Geld auf dem Konto hatte ich schon noch.

...zur Frage

Wieviel darf ich als Student wirklich verdienen?

Hallo Leute, das neue Semester steht vor der Tür und da heißt es mal wieder die Finanzen ordnen. Wieviel kann ich eigentlich als Student verdienen, zurzeit hab ich einen 400 € Job, ein Kleingewerbe (mtl. ca. 250,00 €) und noch einen Aushilfsjob (ca. 200 bis 300 €). Da ich weiterhin keine Schwierigkeiten mit dem Finanzamt noch mit der Krankenkasse bekommen möchte, bräucht ich dringend Hilfe um hier mal den Durchblick zu bekommen.

...zur Frage

Neues Konto mit Kreditkarte - Kreditkartenlimit orientiert sich am alten Konto?

Ich werde mir ein neues Konto besorgen, hauptsächlich wegen den guten Konditionen für die Kreditkarte dort. Wenn ich jetzt aber eine neue Kreditkarte bekomme, dann wird da ja auch wieder ein veranschlagtes Limit drauf sein. Woran orientiert sich dieses Limit? Hat die neue Bank von meiner alten Bank bzw. der Schufa Informationen und je nach dem wie die sind bekomme ich ein höheres oder niedrigeres Limit?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um sein Kreditkartenlimit zu erhöhen?

Ich habe die Amazon.de Kreditkarte und ein Kreditlimit von 300 Euro. Ich hätte gerne aber ein größeres Limit damit ich damit auch größere Anschaffungen wie z.B. eine Reise oder ähnliches bezahlen kann. Welche Vorraussetzungen muss man denn erfüllen um sein Kreditkartenlevel zu erhöhen? Muss man eine bestimmte Bonität beweisen?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Kontoüberziehung abzubauen?

Hallo, ich habe ein Minus von 2150, da ich wirklich notwendige Ausgaben hatte. Ich verdiene 600€ Netto bei meiner Ausbildung und im Nebenjob ca. 250€. Außerdem gehen monatlich 250€ von meiner Großmutter auf meinem Konto ein, was jedoch nicht mir gehört (Wird direkt meinen Eltern gegeben, weiß Sparkasse eventuell aber nicht?). Somit habe ich monatlich ein Netto von 850€/1100€. Momentan habe ich lediglich einen Dispo von 500€. Außerdem sind noch über 6000€ auf meinem Sparbuch (Sicherheit für die Bank? Jedoch keine Alternative zur Abzahlung der Schulden, da ich nicht rankomme.). Jetzt habe ich einen Brief von der Sparkasse bekommen, dass Sie gerne mit mir eine Regelung für dieses Problem finden möchten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich habe natürlich laufende Abbuchungen von meinem Konto und würde es sehr begrüßen, wenn ich mein Konto weiter belasten könnte, da ich ja ein geregeltes Einkommen habe. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie fomuliert man die Frage am besten?

Wenn man um einen Aushilfsjob fragen möchte? Also ich bin 18 und habe Montag wieder Schule^^ und möchte meinen Nachbars betrieb um Arbeit fragen :-) Ich weiß auch schon wen ich da fragen muss nur nicht wie ich das formulieren soll wenn ich vor ihm stehe^^ 400 Euro Basis *^^

ich dachte da so an : Guten Tag, ähm ich wollte mal fragen ob ich bei ihnen vllt einen nebenjob bekommen könnte?

Ist zugleich auch mein nachbar und unser vermieter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?