Dispo in Ratenkredit umwandeln?

5 Antworten

Ich schließe mich @Alarm67 an. Meinst Du, an Deiner Situation ändert sich irgendetwas, wenn Du Deine Frage nur oft genug wiederholst? Davon wird Dein Dispo bestimmt nicht getilgt. Allerdings hast Du schon wieder einen Monat völlig unnötigerweise über 10% Dispozinsen gezahlt.

Ich wiederhole also meine Antwort, die ich Dir schon vor vier Wochen auf diese Frage gegeben habe, die verändert sich nämlich nicht:

Wenn Du einen genehmigten Dispo hast, diesen nicht überziehst und sonst keine Schufa-"Auffälligkeiten", wie unbezahlte Rechnungen, Inkasso etc. vorliegen, musst Du Dir keine Sorgen machen. Du musst den Dispo auch nicht in drei Monaten zurückzahlen (allenfalls in Deinem eigenen Interesse).
Einen sicheren Kunden, der seinen Dispo ständig ausreizt und hohe Zinsen an die Bank zahlt, hat die Bank besonders gern, sogar über Jahre. Sobald es Dir allerdings finanziell schlechter geht und die Bank möglicherweise Angst um die Rückzahlung haben muss, sieht es völlig anders aus. Dann gibt es aber auch keine großen Gespräche mehr.
Ich vermute, die Bank möchte Dir gerne anbieten, Deinen "finanziellen Spielraum" zu erweitern, also weitere Kredite in Anspruch zu nehmen. Das würde ich Dir keinesfalls empfehlen. Zahl Deinen Dispo so schnell wie möglich zurück und gib nur Geld aus, was Du hast. Du schläfst dann viel besser!
Du musst den Termin auch nicht wahrnehmen. Frag worum es genau geht und dass Du im Moment keinen Bedarf für eine Erweiterung Deines finanziellen Spielraums hast. Sollte wirklich um Deinen Dispo gehen, wird Dein Berater Dir das schon sagen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Das umschulden macht nur Sinn, wenn der Dispo dann aufgelöst und gestrichen wird. Sonst hast danach ja einfach doppelt so hohe Schulden.

Und wenn du es nicht schaffst, jeden Monat ein wenig vom Dispo abzuzahlen... Wie willst den Kredit abzahlen?

Hallo BHDL.

Nein, keine Sorge, solange Du Dein Einkommen weiter bekommst und dein Dispo nicht jeden Monat weiter wächst, gefällt es den Banken, dass Du permanent Schulden hast, weil man zahlt ja hohe Zinsen auf Dispo.

Es ist eine sehr gute Idee, dass Du einen Kredit nimmst, am bestem mit 2000 EUR und einer Laufzeit die Du schaffen kannst. Weil der Kredit wird nur ca. die Hälfte an Zinsen kosten.

Dein Dispo wird nicht gekündigt, das habe ich noch nie gehört und ich kannte viele die den Dispo über Jahre ausgereizt haben.

Nur wenn Dein Einkommen ausfällt, ... wird die Bank Dir Probleme machen... 🙏😉

Du hast ein Monatlicher Einkommen von 1700 € und nutzt deinen Dispo bis zu 1700 € aus. Ergo hast du ggf sogar einen Nulldurchgang im Monat. Die dafür anfallenden Jährlichen Zinsen dürften bei um die 60-70 € liegen, wenn du nicht sogar eine Bank hast, bei der es auf einen Teil des Dispos keine Zinsen anfallen, da ja immer Geld aufs Konto kommt, d.h. 5 € Zinsen die du im Monat aufbringen mußt.

Eine Umschichtung auf einen Kredit ist Quatsch und kostet dich nur Gebühren. ggf sind sogar die Zinsen höher.

Sofern du Onlinebanking machst, stufst du einfach deinen Dispo alleine ab, je nach Verbrauch jeden Monat um 50-100 €.

Wieviele Antworten hierzu möchtest Du denn noch haben?

Das war doch bereits schon alles Thema in Deinen vorherigen Fragen!

Nehme 2.000 Euro Kredit auf, lasse das auf dein Girokonto einzahlen und Du bist raus aus dem Dispo, PUNKT.

UND

Lasse Deinen Dispo sperren bzw. auf vielleicht 200 Euro minimieren, damit Abbuchungen zum Monatsende nicht gefährdet sind.

Ansonsten sehe ich dich nämlich in 3 bis 6 Monaten wieder im Minus von 1.700 Euro!