Dispoumschuldung mit Kredit nicht möglich, was tun?

1 Antwort

Du bist Student und gehst Arbeiten, das heisst alles in allem (Kindergeld, Unterhalt, Bafög, Lohn) hast du wahrscheinlich mehr als 1000 €. Ein Dispo bis doppelter Einkommenshöhe ist normalerweise kein Problem, ergo muss bei dir etwas vorgefallen sein, das man dir diesen Dispo jetzt komplett streicht. Da steckt mehr dahinter als nur die 2000 € Dispo.

Du hast das Recht auf ein Basiskonto, wenn die Bank dir also mit Kontokündigung droht, dann weise auf dein Recht auf Basiskonto hin. Ein Basiskonto hat keinen Dispo und ist die teuerste Kontoart die eine Bank anbietet, wenn du jetzt also ein Studentenkonto hast, dann ist der Vorteil auch noch weg.

Für die Zukunft: auch wenn du einen Dispo hast und Nutzt, solltest du dir dennoch ein Tagesgeldkonto zulegen, auch wenn du nur Kleines geld draufbringen kannst, Kleinvieh macht auch Mist und ein einfachen bis dreifachen Geldeingang sollte man sich schon zusammensparen können.

SoCht
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort!

Ich bin erst ab Oktober Studentin…vorher hatte ich einen Freiwilligen Dienst, deshalb reichte das Geld nicht.
Zudem ist das Konto mit meinem Einkommen ein anderes…daher wahrscheinlich die Kündigung. Dementsprechend ist mir die Kontokündigung auch egal, ich habe nur Angst die 2000€ in einem zurückzahlen zu müssen. Lässt sich das vielleicht irgendwie vermeiden?