Bringt es was, eine überzogene Dispolinie mit einem Kredit abzulösen ?

4 Antworten

NAtürlich bringt es geringere Zinsen, ausser man macht Dir mit Restschuldversicherung und Gebühren schlechte Konditionen.

Das nächste Problem ist, Du mußt Deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen prüfen. Was hilft es Dir, wenn Dein Dispo abgelöst ist und Du ihn durch die Kreditraten sukzessive neu wieder aufbaust.

Wenn der Kredit zur Ablösung des überzogenen Dispos günstiger ist als der Dispokredit (und das ist er meistens) lohnt sich eine Umschuldung.

Man darf aber nicht nur die Zinsen vergleichen, sondern muss auch schauen, ob die aktuelle Bank Gebühren für eine Restschuldversicherung fordert. -> Das muss man natürlich in die Kosten mit einrechnen!

Extrem wichtig ist dann, dass man nicht wieder in den Dispo rutscht. Ein Haushaltsbuch hilft natürlich, aber man kann sich auch bei einer Schuldnerberatungsstelle über weitergehende Schritte informieren lassen.

Hier findest du solche eine Stelle auch in deiner Nähe:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Weiter Infos, z.B. zur Fragen wie hoch der Ratenkredit zur Umschuldung des überzogenen Dispos sein sollte, findet man hier:

https://standard-finanz.de/dispo-ueberzogen/

Die erste Anlaufstelle in deinem Falle sollte die Hausbank sein. Dass diese wegen der entgehenden Dispzinsen zickt, ist unwahrscheinlich und ein Grund zum Beenden deiner Aktivitäten dort. Beim Umschulden, die von Wfwbinder genannten Punkte berücksichtigen und, ganz wichtig, keine weiteren SChulden oben draufpacken, sprich FINGER WEG vom "jetzt noch 5000 EUR zusätzlich, ich spare ja mordsmässig Zinsen"!!

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Eine Umschuldung macht hier durchaus Sinn, am besten sogar bei der kontoführenden Bank oder einer günstigen Direktbank (deren Zinsen können - wie ein Vergleich etwa auf http://www.online-kredite.com zeigt - durchaus noch besser als die der Hausbank sein). Auf jeden Fall aber wirklich nur so viel Kredit aufnehmen, wie Du zur Ablösung am besten des gesamten Dispos benötigst. Und die Anzahl der Raten entsprechend Deinen finanziellen Möglichkeiten so niedrig wie möglich halten, denn: kürzere Laufzeit gleich niedrigere Zinslast.