Hauptjob + Minijob: Steuerberaterin von Arbeitnehmer "hat keine Ahnung" - bitte um Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungeachtet der Antworten der geschätzten Kollegen vermute ich Fehler auf allen Seiten.

ich habe einen Teilzeitjob 25 h als Hauptjob

Verstanden, klar die Anstellung die nach St.-Kl. 3 abzurechnen ist.

nebenbei bin ich selbstständig tätig (Kleinunternehmer ohne nennenswerten Verdienst)

Für Abzugssteuer irrelevant. Wird in der Einkommensteuererklärung geregelt ggf. über eine Nachzahlung getilgt.

Habe ich nun einen Minijob angenommen

Das sollte nur pauschal besteuert werden.

Nun zu den Fehlern:

Du hast Deinem N´Minijob-Arbeitgeber Deine Steuer ID gegeben. Die hat seine Lohnbuchhalterin bei der Lohnabrechnung eingegeben und dazu den Fehler gemacht, es als Hauptarbeitsverhältnis einzugeben.

Die Minijobzentrale hat damit nichts zu tun.

Die Lohnbuchhalterin/"Steuerberaterin" des Hauptarbeitgebers hat die ELSTAM-Daten (absolut richtig) neu abgerufen und dabei dann automatisch die 6 für zweites Arbeitsverhältnis bekommen.

Lösung:

  1. Die Lohnbuchhalterin des Hauptarbeitgebers meldet die Anstellung als 1. Arbeitsverhältnis.
  2. Der Minijobarbeitgeber wird gebeten die Lohnsteuer pauschal abzurechnen (Steuer-ID löschen). Die 9,- Euro (2 % von 450,-) kann er Dir abziehen.

Mit geht es übrigens wie @EnnoWarMal, ich habe zu Lohn/Soz.Vers. auch keine Lust und bin froh, dass dies unsere Buchhalterinnen machen.

Hallo vielen Dank!

Wie kann man/ich den Minijob-Arbeitgeber am Besten darum beten pauschal abzurechnen? In einem Brief?

0
@kathrin777

Es schriftlich nieder zu legen ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber ich würde es ihm bei der Briefübergabe persönlich sagen.

0
@wfwbinder

Kann ich es ihm auch telefonisch mitteilen? Denn eine Briefübergabe findet nicht statt, der Sitz der Firma ist viel zu weit weg - 6 Autostunden.

Und ich müsste es schnell klären.