Content Creater Geld auf bruder sein Konto überweisen ist das erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Fangen wir doch einmal beim anderen Ende an:

Als Privatperson kann mit Streamen Geld verdienen nur, wer Urheberrechtsverletzungen begeht. Für selbstgedrehte Filmchen zahlt nämlich niemand Geld.

Das ist eine Straftat und die fällt verblüffend oft auf. Die Inhaber der Urheberrechte setzen eine ganze Armee von IT-Spezialisten auf solche Sachen an.

Da wird sich der Bruder aber bedanken, wenn er für einen Straftäter Geldwäsche betreiben soll. Dann macht er sich selber strafbar und sonstigen Ärger gibt es auch. Sein Konto wird gekündigt und das Guthaben beschlagnahmt.

Ramesh
Fragesteller

Was hat Geldwäsche damit zu tun? Kann man meine Frage nicht normal beantworten?

Privatier59  05.08.2023, 07:00
@Ramesh

Die Frage ist vollständig beantwortet. Nur, die Antwort gefällt nicht.

Eifelia  05.08.2023, 07:44
@Ramesh

2. Dein Bruder soll mal in seinen Vertrag mit der Bank bzw deren AGB gucken. Da steht nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drin, dass keine Gelder auf fremde Rechnung eingehen dürfen. Und selbst wenn: Wie erklärt Dein Bruder denn diese Geldeingänge einem Betriebsprüfer? Warum gehst Du nicht den legalen Weg und eröffnet einen Gewerbebetrieb mit Zustimmung der Eltern und des Gerichts, wenn Du tatsächlich so erfolgreich bist?

Ramesh
Fragesteller
@Eifelia

Aber wenn ich eine Gewerbe öffne dann muss ich doch alleine wohnen wegen der Selbstständigkeit und ich mache ja neben bei eine Ausbildung geht das überhaupt?

Alarm67  05.08.2023, 14:31
@Ramesh

Was ist denn das für eine blödsinnige Behauptung?

Selbständige müssen also alleine wohnen, so so!?! 🤣😂😅

Dann muss sich also jeder Selbständige, der von Zuhause arbeitet, von Frau und Kind(er) trennen? 🤣😅😂🤣😅😂

Ramesh
Fragesteller
@Alarm67

Selbst für mich hat es sich nach Blödsinn angehört 🫣😅.

Wird sich dann irgendwas ändern wenn ich bei meiner Mutter noch wohne und eine Ausbildung mache wenn ich das ganze anmelde?

Ramesh
Fragesteller
@Alarm67

Was passiert wenn ich eine Gewerbe anmelden aber davor schon ein Betrag von 403€ auf mein Bruder sein Konto überwiesen habe ?

Eifelia  05.08.2023, 15:53
@Ramesh

"alleine wohnen wegen der Selbstständigkeit "

Wo hast Du denn den Blödsinn her?

Nein

Das geht nicht, weil der Bruder damit gegen den Vertrag mit der Bank vertößt in dem er garantiert hat, dass das Geld was auf dem Konto ist, ihm gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Ramesh
Fragesteller

Was könnte passieren wenn man schon Insgesamt 403€ auf sein Konto überwiesen hat aber erst am Dienstag den 08.08.23 eine Gewerbe anmeldet?

wfwbinder  06.08.2023, 23:52
@Ramesh

Gar nichts. Die Bank interessiert sich nciht für die Gewerbeanmeldung udn das Finanzamt auch nicht, wenn die Einnahmen komplett angegeben werden.

Ramesh
Fragesteller
@wfwbinder

Am Dienstag habe ich ein Termin wegen der Gewerbe soll ich eins anmelden oder was soll ich tun können Sie mir bitte Helfen? Ich weiß nicht ob ich eins anmelden soll oder es sein lassen soll

wfwbinder  07.08.2023, 06:30
@Ramesh

Du musst doch wissen, ob Du nun als Streamer arbeiten willst, oder nicht. Willst Du den Betrieb machen, musst Du anmelden.

Meine Bemerkung, dass sich die Bank udn das Finanzamt nicht interessieren, bezog sich nur auf den Zeitpunkt.Also egal, ob Du schon vor 10 Tagen, oder erst Dienstag, oder Mittwoch anmeldest.

Ramesh
Fragesteller
@wfwbinder

Meine Ausbildung fängt am 01.09 ich will das nur neben bei machen und nicht als Beruf also nur nebenbei.

Ramesh
Fragesteller

Ich war heute bei der Sparkasse und musste was unterschreiben weil ich 18 geworden bin und wegen meiner Ausbildung. Dort habe ich nachgefragt ob das Probleme geben könnte wenn ich mein Geld was ich durch streamen verdient habe auf mein Konto überweis die Antwort war darauf "Ja sie können sich das auf ihr Konto überweisen weil es neben bei ist und sie jetzt keine hohe summen verdient haben und dann wollte er wissen wie viel ich schon habe und meine Antwort darauf war das ich 450€ in zwei halb wochen verdient habe und das maximal 1000€ werden kann bis ende des Monats. Hat er da recht das ich mir das ganze einfach so überweisen lassen darf ohne jetzt eine Gewerbe anzumelden?

wfwbinder  08.08.2023, 19:31
@Ramesh

Du wirfst Dinge zusammen, die keinen Zusammenhang haben.

  1. Die Auszahlung Deines Guthabens beim Streamingdienst auf Dein Bankkonto. Das ist nun geklärt, die Bank wird Einnahmen aus der Selbständigkeit akzeptieren, obwohl es ein Privatkonto ist.
  2. Ob für Deine selbständige Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung nötig ist. Das hat weder was mit Deiner Bank, noch mit der Höhe der Einnahmen zu tun. Die Frage ist da, ob Du eine gewerbliche Tätigkeit ausübst udn das machst Du, weil Du im Internet eine WerbendeTätigkeit hast.
  3. Für diese Einnahmen ist es nicht wichtig, wann es auf Dein Bankkonto kommt, sondern wann Du es hättest auszahlen lassen können,denn da war es in Deinem Verfügungsbereich.
Ramesh
Fragesteller
@wfwbinder

Ich verstehe die die und zwei aber die drei habe ich nicht richtig verstanden. Können Sie mir das anderst erklären bitte? Meine Einnahmen konnte ich schon am 15.07 mir auszahlen lassen.

Ramesh
Fragesteller
@wfwbinder

Mir wurde von einem Tiktok Streamer gesagt das wenn man erst über 5 Tausend im Monat verdient dann ein Gewerbe anmelden muss? Ich verdiene im Monat nicht mal 1,200€ mit den Tiktok Live Streams. Stimmt das ganze also das wenn man unter 5 Tausend verdient gar keine gewerbe anmelden muss?

wfwbinder  09.08.2023, 17:12
@Ramesh

Bei 15.07. oder 08.08. ist es egal, aber wenn Du die Auszahlung am 15. 12. des einen Jahres hättest machen können, es aber erst am 20.01. des Folgejahres überweisen lsst, gehört es trotzdem zum alten Jahr.

Ramesh
Fragesteller
@wfwbinder

Oke Danke für ihre Hilfe👍. Kann man Sie irgendwie erreichen wenn man Hilfe oder so braucht?

Nein
§ 106 UrhG „Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke“:(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Nein

Und Dein Bruder hat für dieses Streamen also ein Gewerbe angemeldet.

Und nein, Dein Bruder darf für dich keine Gelder auf sein Konto empfangen.

Das Empfangen von Geldern "Dritter" auf dem eigenen Bankkonto ist verboten, wird von den Banken nicht akzeptiert.

Das führt schnell zur Kündigung des Bankkontos!

Ramesh
Fragesteller

Also muss ich eine Gewerbe anmelden und wenn ich es tu muss man dafür alleine wohnen

Ramesh
Fragesteller
@Alarm67

Was passiert wenn ich die gewerbe anmelde und aber davor ein Betrag von 403€ auf mein bruder sein Konto überwiesen habe ?

Alarm67  05.08.2023, 15:36
@Ramesh

Wenn die Bank von dieser Geschichte was mitbekommt, werden die Deinen Bruder mind. verwarnen, vielleicht kündigen!