Wie kann ich von einem österreichischen Sparbuch Geld auf ein anderes Konto überweisen?

3 Antworten

Von einem Sparbuch kann höchstens innerhalb der gleichen Bank etwas auf ein anders Konto umgebucht werden. Eine Überweisung ist jedoch nicht möglich.

Dafür benötigst Du ein Girokonto. Es gibt ein paar vernünftige Anbieter mit kostenlosen Konten bei Gehaltseingang oder aber Du versuchst die ING-Diba in Deutschland.

Die Banken in Österreich sind nicht hinter dem Mond. Onlinebanking gibt es da wie wohl bei jeder anderen europäischen Bank. Sogar Direktbanken gibt es, wenngleich nicht in der Zahl wie in Deutschland. Hier ein Beispiel:

https://www.direktanlage.at/Content/Broking/Girokonto/Girokonto.aspx?gclid=CMXcvv6PgMYCFevJtAodzBAAlA&nfxsid=55758e15b71961433767445

Ist schon alles klar, aber wie bringt man das Geld von einem Sparbuch auf so eine Direktbank? Das war die Frage?

Ruf doch einfach mal die Bank an und frage nach. In Deutschland ist der Zahlungsverkehr mit Sparbücher nicht zugelassen. Einzahlung und Auszahlung geht, nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, daß vor 30 Jahren für alte Leute auch mal ausnahmweise Überweisungen vom Sparbuch gemacht wurden. Aber so nette Bankangestellte gibt es nicht mehr.