Hausverkauf Ausland Frankreich?!?Geld überweisen in Schweiz oder Deutschland ?

2 Antworten

Wenn Du ein Konto in der Schweiz hast (leider hast Du ja nicht verraten wo Du lebst), kannst Du das Geld natürlich dorthin überweisen lassen.

Wenn es von einem Konto in Frankreich kommt, was auf Deinen Namen lautet, brauchst Du es nicht einmal der schweizer Nationalbank zu melden.

Sonst nur die Meldung, dass es aus dem Verkauf einer Immobilie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich lebe in Frankreich und in der Schweiz . Und Konto habe ich auch in beiden Ländern. Ich möchte nicht beim Haus Verkauf das mir Notar das Geld auf die Französische Bank überweist sondern auf ein anderes .

ich weiss nur nicht ob es ein Problem geben wird wenn plötzlich soviel Geld auf mein Schweizer Konto ist ? Und ob ich es vorher melden muss bei der Höhe ?

und wenn ich es in Deutschland auf ein neues Konto draufmache? Wie ist es dann bei den Deutschen , muss man das auch melden , oder kommen da fragen warum ich so ein Haus hatte …

ich danke für ihre Hilfe !!!

@Elli30

Sollte die Bank eine Frage stellen, so wird es reichen, den Kaufvertrag vorzulegen.

In Deutschland wird es nicht einfach sein ein Konto zu bekommen, ohne hier einen Wohnsitz zu haben. Aber auch hier wäre es so, dass die Vorlage der Kaufvertrages reicht, um das Geld zu erklären.,

Es wird vom Notar überwiesen , nicht von der Bank .

das heisst wenn ich in Deutschland gemeldet bin , könnte ich es nach Deutschland überweisen ohne Probleme? Und in Deutschland kommen keine Steuern oder irgend welche andere die Fragen stellen oder etwas verlangen ?

@Elli30

Eventuell wird man den Vertrag kurz sehen wollen.

@wfwbinder

ich arbeite nicht in Deutschland seit Jahren mein Partner hat mich immer unterstützt privat (der Vater der Kinder) und Sozialhilfe habe nie bezogen , da ist noch die Frage wie ist es mit dem Finanzamt werden die sich melden wenn sie sehen so ein hoher Betrag kommt suf mein Konto ? Was kann ich dann tun?

ich danke für ihre Hilfe !!!

@Elli30

*der Partner lebt im der Schweiz zur Info noch .

@Elli30

Was hat der Partner damit zu tun?

Du lebst in Frankreich und in der Schweiz. Also hast Du in beiden Ländern einen Wohnsitz.

Wenn überhaupt ist der Verkauf der Immobilie, die in Frankreich liegt, dort steuerpflichtig.

Aber was hat das noch mit der Frage zu tun, wohin das Geld soll. Das Geld kann auf jedes Deiner Konten, egal wo. Du hast mit dem Kaufvertrag einen Nachweis, dass es rechtmäßig ist.

@wfwbinder

Weil jemand meinte , da ich auch in Deutschland Wohnsitz haben und das Geld auf das Konto überweise dann anscheinend Finanzamt dumm tun kann .
also sollte Finanzamt keine Probleme machen ?

tut mir leid das ich sie nerve ich will nur sicher sein

@Elli30

Es wäre schön, wenn der Sachverhalt vollständig gewesen wäre und nicht Stückweise käme.

Ich lebe in Frankreich und in der Schweiz .

und nun:

da ich auch in Deutschland Wohnsitz habe

Aber da das für EU-Länder geklärt ist, bleibt es dabei. Wenn der Verkauf des Hauses steuerpflichtig ist, dann ist er es nur in Frankreich.

@wfwbinder

Vielen Dank .

kurz gefasst das Finanz Amt kann mir nichts tun .?!

@Elli30

Nein, jedenfalls nicht in Deutschland, oder der Schweiz. Ob der Verkauf in Frankreich steuerpflichtig sein könnte, dafür enthält der Sachverhalt keine Angaben.

@wfwbinder

Vielen Dank ! Sie haben mir sehr geholfen , sie sind din toller Mensch !

Sowas von Latte, solange Du einen Nachweis über die Herkunft des Geldes hast.