Twitch Streams Gewerbe und Finanzen?

2 Antworten

Ja, als Affilate erzielst Du ja definitiv Einnahme. Die meisten erzielen mit Twitch schon Einnahmen bevor sie den Status als Partner haben, auch die unterliegen der Steuer.

Du solltest also bei der Gemeinde den Beginn des Gewerbes anzeigen. Das Finanzamt meldet sich dann von selbst bei Dir mit einem Fragebogen über die Betriebseröffnung.

Natürlich, eine gewerbliche Tätigkeit muss bei der Gemeinde angemeldet werden. Außerdem möchte das Finanzamt von Dir den ausgefüllten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, und zwar per Elster.

Das sind also die zwei Dinge, um die Du Dich jetzt kümmern solltest.