Polizei Anzeige wegen Betrug?

5 Antworten

Du bist für den Versand verantwortlich. Wenn du die Sendung als versichertes Paket aufgegeben hättest, bekommt du bei Verlust eine finanzielle Entschädigung. Billigere Päckchen sind nicht versichert, dann musst du den entstandenen Schaden bezahlen. Kaufe lieber in einem Geschäft…

Answer123  20.04.2023, 11:19
Du bist für den Versand verantwortlich.

Nope, das Versandrisiko trägt hier ohne Zweifel der Verkäufer (§ 355 Abs. 3 Satz 4 BGB). Im Übrigen hat Zalando den Verlust des Pakets auf eigene Rechnung ja bereits akzeptiert.

Ich habe vor einem Jahr einen Pullover bei Zalando bestellt, da er nicht gepasst hat

Was macht das für einen Sinn? Man bestellt doch einen Pullover, wenn man vermutet, dass er passen könnte.

Kitoharu088
Fragesteller

War größe L ist aber wie ein Größe M Pullover ausgefallen

Nach weiteren zwei Wochen hab ich eine E-Mail bekommen, wo die mir gesagt haben das meine Sendung verloren gegangen ist und die mir das Geld zurück buchen ich dachte das hat sich dann geklärt.

Dann solltest Du der Polizei genau diese Mail vorlegen können.

Außerdem - was sagte die Sendeverfolgung - wurde nach dieser das Paket beim Empfänger ausgeliefert?

Kitoharu088
Fragesteller

Ich hab die Email ausgedruckt und der Polizei vorgelegt, Die haben sich eine kopie gemacht.

Die Sendung kam nie bei Zalando an das haben die mir auch geschrieben das bei DHL die Sendung verloren gegangen ist . Es ist ein jahr her die Sendenummer hab ich nicht mehr

FrauEichhorn  19.04.2023, 21:33
@Kitoharu088

wird wohl eingestellt werden. Beweisen kann man dir nichts. Also man kann weder deine Schuld noch Unschuld beweisen. Aber wegen einem ollen Pulli macht Zalando so einen Aufstand? Unglaublich.

Kitoharu088
Fragesteller
@FrauEichhorn

Da bin ich ja beruhigt

Der Polizist meinte auch das es Retour betrug wäre und ob ich die Sendenummer verändert habe. ich hab das Versand Label so wie es war aufs Packet geklebt.

Nach weiteren zwei Wochen hab ich eine E-Mail bekommen, wo die mir gesagt haben das meine Sendung verloren gegangen ist und die mir das Geld zurück buchen

Hast du das Geld denn auch tatsächlich zurückerhalten?

Alles in allem ist mir sehr unklar, worauf sich die Anzeige stützt. Ohne Akteneinsicht kann man da nicht viel zu sagen.

Kitoharu088
Fragesteller

Geld habe ich bekommen ich habe sogar extra nachgefragt bei Zalando ob die Rechnung noch offen ist die meinten alles wäre beglichen.

Answer123  20.04.2023, 11:18
@Kitoharu088

Dann würde ich bei der Polizei den Sachverhalt zur Sicherheit noch einmal schriftlich (Textform genügt hier) einreichen und parallel Akteneinsicht beantragen (§ 147 Abs. 4 StPO).

Ich persönlich würde vermutlich außerdem die Presseabteilung von Zalando anschreiben und fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben.

Hast Du dafür eine RMA-Nummer von Zalando angefordert? Einfach nur zurückschicken geht nämlich nicht.

Was sagt das Tracking der Retoure? Hier wird festgehalten, an wen die Auslieferung der Rücksendung erfolgte.

Kitoharu088
Fragesteller

das Packet wurde über das Retour Label zurückgeschickt

Auf der Zalando webseite kann ich das retour label nicht mehr anfordern.

das Dhl Tracking hab ich nicht mehr so wie die sendenummer es ist ja ein jahr her und Zalando hat mir ja geschrieben das sich alles geklärt hat.