Mehrere Anzeigen, hohe Schulden, Gefängnis?

3 Antworten

Bitte geht schleunigst zu einem Anwalt, denn nur so könnt ihr noch größeren Schaden von deiner Tante abwenden.

Wenn das zu teuer ist oder ihr euch das nicht leisten könnt, solltet ihr versuchen

  • erstmal beim Amtsgericht in eurem Bezirk einen Beratungshilfeschein zu beantragen, damit ihr kostenlos zum Anwalt könnt und der euch schon mal rechtssicher beraten kann oder
  • euch mit einem ergänzenden Prozesskostenhilfeantrag gegen die Behauptungen wehren/diese gerichtlich zu klären.

Eine Schuldnerberatungsstelle bspw. wäre zu diesem Zeitpunkt der falsche Ansprechpartner, da das erstmal zu lange dauert und diese mit den akuten rechtlichen Sachen wenig helfen können.

Das solltet ihr aber natürlich wegen der Schulden auch im Blick haben, um diese loszuwerden.

Ich wünsche euch viel Erfolg in dieser schweren Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so wie ich meine Tante kenne wird sie sich um nichts kümmern… auch wenn ich sich zwingen würde.. was könnte ihr dann ihrer Meinung nach drohen?…

@Dianarpunkt

Manche Leute lernen erst wenn sie es spüren, hoffe du verstehst was ich meine

Nett, dass Du Deiner Tante helfen möchtest, aber wenn sie sich selbst um nichts kümmert, wird das nichts, dann muss sie eben mit den Folgen leben.

Bei dieser Anzahl von Straftaten kann niemand sagen, was ihr "droht".

Wenn sie nicht mit ihren Straftaten aufhört und sich ihrer Situation stellt, wird ihr auch ein Anwalt, wie hier vorgeschlagen, wenig nützen.

Wenn sie sich ernsthaft um die Lösung ihrer Probleme bemühen will, sollte sie ihre kompletten Unterlagen zusammenstellen und vielleicht doch einmal zu einer Schuldnerberatung in der Nähe gehen. Dort wird man sicher nicht in jeder Angelegenheit helfen können, aber man weiß, an wen sich Deine Tante wenden könnte.

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

Aber wie gesagt, wenn sie selbst nicht mitspielt, läuft nichts.

Wer nicht hört muss fühlen sorry aber so sind die Dinge des Lebens, deine Tante ist bestimmt alt genug und weiß selbst was es für konsiquenzen hat wenn sich davor wegläuft

Hört sich nicht gut an, sorry aber Betrug wird mit 5jahre haft angemessen