Kredit als Berufseinsteiger: Nachweis des Einkommens?

5 Antworten

Eine Möglichkeit wäre ein zweiter Kreditnehmer, dann ist die Bank eher bereit, den Kredit zu gewähren.

Hallo,

ich bin da sehr skeptisch. 17.000 Euro bei einem Netto von 1700 Euro. Zulagen sind für die Bank nicht relevant, weil sie jederzeit wegfallen können. Es gibt keinen Anspruch auf Nachtarbeit. Die Bank prüft auf jeden Fall die laufenden Kosten (Miete, Miet-Nebenkosten, Autoreparatur/-wartung, Sprit, Handy/Internet ...)

Zwischen Autos für 2000 Euro und 17.000 Euro gibt es noch einige andere Alternativen.

Am besten mit den Eltern zu der Hausbank gehen und klären, was die Eltern für diesen Kredit zahlen müssten, und dann erkundigen, was man selber für diese Summe zahlen würde. Die Differenz wird recht groß sein.

Vielleicht gibt es auch eine Lösung in der Familie für ein Auto für 5.000 oder 7.000 Euro? Man darf sich auch innerhalb der Familie Geld leihen.

Gruß

RHW

Natürlich gibt es den Einkommensnachweis aus der Ausbildungszeit. Man könnte der Bank den Arbeitsvertrag vorlegen. Vermutlich wird die Bank ganz rappelig, endlich die eigenen Produkte (Ratenkredit mit Restschuldversicherung, Rentensparvertrag, Bausparvertrag etc.) verkaufen zu können.

Wenn es der gleiche Ausbildungsbetrieb ist, warum muss nun plötzlich ein Wagen her? Wie ist Fragesteller bislang zur Arbeit gekommen?

Fragesteller sollte lieber über die abgewehrten Antworten im eigenen PS nachdenken, ehe die große Verschuldungskampagne gestartet wird.

Ganz einfach, weil ich in der Ausbildung noch nicht im Schichbetrieb gearbeitet hab, da konnte ich immer mit dem Bus fahren, weil ich um 8 Uhr angefangen hab und um 16 Uhr Feierabend hatte, die Berufsschule hat auch um 8 Uhr angefangen. Ich hab Lokführer gelernt, allerdings fang ich früher oder später an, heißt mal um 1 oder 2 Uhr morgens oder vielleicht erst um 15,16 Uhr. Ich brauch ein Auto was mich von A nach B und das so gut wie jeden Tag. Ich investier lieber etwas mehr Geld als mir irgend ein Auto für 2000 € zu kaufen, wo ich anschließend nur in der Werkstatt steh und da mein Geld los werde und ein Neuwagen ist auch nicht. Die "abgewehrtete Antwort in meinem PS" hab ich bewusst reingeschrieben, weil ich auch bei andern Fragestellern umgesehen hab, allerdings haben die fast nur solche Antworten erhalten, was einen Schluss endlich auch nicht weiterbringt.

0
@a201197g

Danke für Deinen Kommentar, der zumindest vom ersten Teil her sehr gut - weil erklärend - in den Sachverhalt gepasst hätte.

Auch in diesem Fall hat der Arbeitgeber sicherlich ein großes Interesse an einem pünktlich zu relativ unüblichen Arbeitszeiten erscheinenden Mitarbeiter. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Personalabteilung, ob sie Dir bei der Kreditbeschaffung (und den dafür notwendigen Informationen - siehe Deine Frage) behilflich sein kann, z. B. auch durch ein kleineres Arbeitgeberdarlehn, was Dich hinsichtlich der Restfinanzierung spürbar entlasten könnte.

Melde Dich bitte nochmal zurück, wie es damit weitergegangen ist:-)

2

Welche Kredithöhe ist möglich?

Hallo,

wir sind 27 und 24, unverheiratet, und haben ein Nettoeinkommen von zusammen 4500€ (exkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ca. 3600€ netto jährlich). Eigenkapital ist kaum vorhanden, ca. 10000€, aber immerhin. Habe das Studium grade abgeschlossen. Ansonsten sind die Jobs halt so sicher, wie es in der heutigen Zeit normal lst, sind beide Angeshellte. Kein Schufaeinzrag und keine Schulden.

Nach Abzug aller Ausgaben inkl. 750€ Miete (Hamburg ...) bleiben im Monat ca. 3000€ übrig, 3700€ ohne Berücksichtigung der Miete.

Nun die Frage: Wenn wir eine Wohnung in Hamburg kaufen wollen (das lst noch längst nicht entschieden), für welchen Betrag würden wir grob einen Kredit erhalten und was wären für den Betrag die monatlichen Raten?

danke euch !

...zur Frage

PC absetzbar als Spiele-Tester?

Hallo, ich bin Berufseinsteiger und befasse mich dieses Jahr mit meiner ersten "richtigen" Steuererklärung. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen PC absetzen kann.

Laut z.B. http://www.finanzfrage.net/tipp/computerkosten-koennen-teilweise-von-der-steuer-abgesetzt-werden-wenn-pc-arbeit-zu-berufsbild-passt heißt es: "Passt das Berufsbild grundsätzlich zu Computerarbeit, akzeptiert der Fiskus ohne Nachweis einen Nutzungsanteil von 50 Prozent."

Zu mir: Ich bin Software-Tester bei einem Spiele-Entwickler. Die Firme entwickelt und betreibt eigene Multiplayer-Online-Spiele. Meine Testertätigkeit bezieht sich auf technische und sicherheitsrelevante Aspekte aber natürlich auch auf spielerische Inhalte. Fehler im Spiel werden mir gemeldet und ich begleite quasi die "Reparaturmaßnahmen" und übernehme den Fehlernachtest.

Meine Arbeitszeit verbringe ich im Büro. Ich bin also nicht verpflichtet zuhause zu arbeiten. Trotzdem ist es üblich, dass ich zuhause in unseren Spieler-Foren lese um gemeldete Fehler und Probleme mitzubekommen, die dann am nächsten Tag ggf. schnell gefixt werden müssen. Daneben nutze ich den PC auch um mich auf dem neusten Stand der IT und Spielekonkurrenz zu halten.

Was kann ich also tun? Sollte ich es einfach probieren und den PC zu 50% ansetzen? Reicht es wenn ich meine Berufsbezeichnung als "Software-Tester bei Spiele-Entwickler" angebe oder sollte man eine kurze Berufsbeschreibung beilegen, in etwa so wie ich es gerade formuliert habe.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße, Bill

...zur Frage

Auto-Finanzierung bei Volkswagen Bank mit 1,9 % - klingt doch gut, oder?

Ich seh in der Zeitung grad eine "Vertrauens-Paket" von VW, wohl im Rahmen eines 60jährigen Jubiläums von VW. Die bieten eine 1,9 %-Finanzierung bei der Volkswagen Bank. Ich habe mir schon überlegt heuer ein neues Auto zu kaufen, VW finde ich auch gut, die 1,9 % sind doch ein gutes Angeboten - oder?

...zur Frage

Möchte gerne Auto finanzieren, Nettogehalt 1000 Euro, reicht das für Kreditraten? Was meint Ihr?

Ich möchte gerne ein Auto finanzieren, mein Nettogehalt liegt bei 1000 Euro, was denkt Ihr, reicht das für Kreditraten? Ich wohne Daheim, muß nichts abgeben, außerdem habe ich noch Trinkgeld vom Cafe. Konkretes Angebot hab ich noch nicht, wollte nur erst Euch Profis nach der Meinung fragen, es soll auch nur ein gut Gebrauchter sein.

...zur Frage

Statt Gehaltsbescheinigungen auch Steuerbescheid als Nachweis möglich?

Die Bank bei der ich gerne einen Kredit aufnehmen möchte verlangt die letzten drei Gehaltsnachweise. Da ich aber Brufanfänger bin habe ich diese noch nicht beisammen vom aktuellen Job. Reicht auch ein Steuerbescheid und der Arbeitsvertrag als Nachweis aus?

...zur Frage

Hausbau und Autokauf - wie vorgehen?

Hallo alle,

wir sind uns unschlüssig wie wir vorgehen soll. Bei uns steht der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Wir wären in der Lage das sofort voll zu bezahlen. Allerdings wollen wir in naher Zukunft (nächste 3 Jahre) ein Haus bauen, welches wir dann finanzieren müssten. Uns würde bei einem Barkauf des Fahrzeugs dann das Eigenkapital für die Baufinanzierung fehlen bzw. nicht allzu viel da sein.

Würdet ihr das Auto dann finanzieren? Wie würdet ihr vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?