Um das Thema Geldwäsche würde ich mir keine Gedanken machen. Was Du allerdings tun solltest: die Bank einige Wochen vor der Überweisung darüber informieren. Je nach Kredit(art/vertrag) kostet eine Sondertilgung nämlich eine Pönalezahlung. Diese kann man (je nach Bank) durch eine Vorabinformation vermeiden. Auch besteht meist eine Obergrenze von 10.000€ pro Jahr, die ohne Pönale getilgt werden kann. Bei der Bank nachfragen!

...zur Antwort

Ich würde Dir keinen Fonds empfehlen, der so hohe Spesen hat (5,26% Ausgabeaufschlag und 1,59% Jahresspesen). Außerdem ist es keine Streuung, nur weil man in einen Multiasset Fonds investiert. Da ist mir das Risiko zu hoch.

Besser in verschiedene große internationale Fonds investieren. Anleihen sind aktuell keine gute Idee, max. kurzlaufende High Yield Firmenanleihen, wenn's unbedingt sein muss.

Informiere Dich über ETF oder geh zu einem unabhängigen Honorarberater, der lebt nämlich nicht von den Produkten, die er empfiehlt.

Die Idee, das Geld über mehrere Monate verteilt zu investieren, finde ich gut. Warten auf das Sommerloch find ich nicht gut, vielleicht gibt es heuer keines und Du hast die Gewinne verpasst.

...zur Antwort

Eine Möglichkeit wäre ein zweiter Kreditnehmer, dann ist die Bank eher bereit, den Kredit zu gewähren.

...zur Antwort

Ich bin generell kein Freund von Einzeltitel. Mein Rat (ganz generell): in breit gestreute ETF (mehr international und weniger Europa) investieren (kein Ausgabeaufschlag, geringe Jahresspesen). Und auf Grund der doch noch langen Zeit einen Fondssparplan einrichten.

Depotbank: möglichst gratis mit geringen Transaktionskosten und der Möglichkeit zur Direktorder an verschiedenen Börsen (Empfehlung: flatex).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.