Könntet ihr damit leben, dass euer ETF in ein Land investiert, wo Kinderschänder öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja, pecunia non olet. 0%

5 Antworten

Nein

Typische Lehrer Frage. Die soll nicht beantwortet werden, sondern zum Nachdenken anregen. Ich fasse das nicht negativ auf. Ich will gerne darüber nachdenken.

Gut ich habe seit 50 Jahren den Führerschein und meine Autos mit Öl aus Saudi Arabien gefahren. Mein Haus wurde auch mit Gas aus Russland beheizt.

Quasi trage ich eine Mitschuld, wenn jetzt jemand in Saudi Arabien verbrannt wird, oder in Russland im Gulag landet. Aber ich hatte ja praktisch keine andere Wahl. Ich konnte keinen Diesel tanken, der nicht aus Saudi Öl hergstellt wurde. Ich habe inzwischen eine Heizung die nicht mehr mit Gas funktioniert. sondern mit eigenem Strom zu mehr als 50%.

Das ist etwas was man den Politikern in der Vergangenheit vorwerfen kann. Die haben ja sogar noch die Gasspeicher nach Russland verkauft, sodaß die leer waren, als sie voll sein sollten. Gut die alte Garde muss zurücktreten, dann können die auf Kreuzfahrt gehen und von dort giften.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information." "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder."

Albert Einstein

Nein

Kein Problem, denn ein Land wo so etwas passiert gehört sowieso in eine Gruppe von Ländern wo ich nie investieren würde.

Ich lebe in Europa, ich verdiene mein Geld in Europa, meine Mandanten leben hier (überwiegend), warum sollte ich außerhalb von Europa investieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Lieber würde ich in ein Land investieren, in dem Spaß-Trolle öffentlich auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden.

lupus est homo homini.

GrafRotz  27.11.2023, 20:07

Ex quo concludendum est, mortem malum non esse....

Ich investiere sogar in Aktien eines Landes in dem das teuflische Internet erfunden wurde.

Ohne Internet gäbe es solche Stuss-Fragen nämlich nicht. Kein Stammtischbruder könnte genug Bier saufen um so einen Unfug von sich zu geben.

Gaenseliesel  27.11.2023, 20:19

...... hiermit bist du wohl gerade eines Besseren belehrt worden 😉

Dieser Spezies ist ganz einfach langweilig und hat enormen Spaß daran, mit irren Fragen dieses Forum zu testen und noch mehr Spaß bringen ihm die Antworten ..... siehe @unsinkbaremolly oder denk an @Urwaldingo ? 🫣

Hirnamputationen können auch mal schief gehen, wie uns auch hier wieder vor Augen geführt wird 😟

hildefeuer  28.11.2023, 14:44
@hildefeuer

Aber soweit her geholt ist die Frage nicht. Wir fahren hier seit Jahrzehnten mit Öl aus Saudi Arabien und haben Jahrelang mit Gas aus Russland geheizt. Das heist letztlich das wir uns mitschuldig machen, wenn sowas in Saudi Arabien geschieht. Bzw. in Russland auch Leute im Gulag landen, wenn sie ein weisses Blatt hoch halten.

Nein das ist eine typische Lehrer Frage. Die soll nicht beantwortet werden, sondern zum Nachdenken anregen.