Beeinflussen Angebot und Nachfrage einen ETF?

6 Antworten

Direkt hat die ETF Nachfrage/Angebot keinen Einfluss auf den Kurs des ETF. Aber durch Nachfrage/Angebot eines ETFs wird indirekt auch Nachfrage/Angebot auf dem jeweiligen zugrunde liegenden Markt geschaffen, was dann wiederum Einfluss auf den ETF hat. Das ist zB auch die Argumentation von ETF Gegner, denn wenn man sich zB den Schweizer Markt anschaut, da besteht der SMI zu einem sehr großen Anteil aus 5 Werten. Wenn nun ein SMI ETF stark verkauft wird, hat das direkt keinen Einfluss auf den ETF Kurs, doch der ETF muss dann seine Bestände auflösen und verkauft somit hauptsächlich diese fünf Werte, was dann zu einem sinkenden Index führt und das führt dann zu einem sinkenden ETF Kurs. Verkaufen wegen der negativen Entwicklung dann noch mehr Anleger ihren SMI ETF kann das dann zu einer Abwärtsspurale führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal solltest Du mit einer Vorstellung über Wertpapierhandel aufräumen: es gibt nicht Zeiten, in denen gekauft, und Zeiten, in denen verkauft wird. Es wird immer gekauft und verkauft. Man nennt das Handel.

Kurse von Aktien sind nur historische Belege für vergangene Transaktionen und damit ggf. Indikationen für zukünftige Transaktionen.

Der Markt bestimmt, welche Angebote für Käufe und Verkäufe jeweils vorliegen. Kommt ein Handel für ein bestimmtes Wertpapier bei einem niedrigeren Kurs als dem letzten zustande, so "fällt" der Kurs. Liegt er höher, "steigt" der Kurs. Wenn sich die Marktteilnehmer mit dem aktuellen Kurs zufrieden zeigen, kann sich trotz Handel der Kurs auch halten.

Der Kurs von ETFs richtet sich nach den Konstituenten des Index, den der ETF abbildet. Damit ist klar, dass man durch zahlreiche Kaufangebote oder Verkaufsangebote den NAV des ETF nicht beeinflussen kann. Man kann sehr wohl aber an verschiedenen Börsenplätzen Anteile eines ETF zu verschiedenen Kursen kaufen und verkaufen, da die Orderbücher ja an verschiedenen Börsen unabhänging sind. Diese Geld- und Briefkurse werden um den NAV herum liegen.

Indirekt können vermehrte Käufe eines ETF durch Anleger natürlich auch Käufe der zugrundeliegenden Aktien auslösen, da der ETF ja direkt (durch Replikation) oder indirekt (durch Swaps, die aber auch von jemandem gedeckt sein müssen) in diese Aktien investiert. Erhöht sich die Nachfrage nach bestimmten Aktien, so steigen tendenziell deren Preise. Also steigt auch der Kurs des ETF. Analog gilt dies für Verkäufe.

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass ich von Käufen durch Anleger sprach. Kontrahent solcher Transaktionen müssen nämlich nicht unbedingt die anderen Marktteilnehmer sein, sondern können auch Market Maker oder die Emittenten selbst sein. Sie sorgen dafür, dass der Preis im Bereich des NAV bleibt und hinreichend enge Spreads gewährleistet werden.

ETFs sorgen damit für eine höhere Korrelation der enthaltenen Werte, denn sie investieren immer parallel in die entsprechenden Indexkonstituenten. Interessant sind auch die Momente, in denen Indices umgestellt werden. Dies kann durch die erfolgenden Umschichtungen in großvolumigen ETFs durchaus einzelne Aktienkurse beeinflussen.

Ein ETF, als passiver Fonds, kann beliebig Aktien nachkaufen oder verkaufen. Dadurch wird sich der Kurs des ETF zunächst nicht verändern. Er ändert sich nur mittelbar, indem die nachgekauften oder verkauften Aktien ihren Kurs ändern. Diese sind sehr wohl von Angebot und Nachfrage abhängig. Dabei ist egal, ob die Aktien direkt oder mittelbar über einen Aktienfonds gekauft oder verkauft werden.

Bei einem synthetischen ETF kann es sein, dass die Angebot und Nachfrage sich weniger oder anders auswirken, als bei einem physisch replizierenden. Denn nur bei letzterem werden tatsächlich Aktien gekauft oder verkauft. ...

Wenn ein ETF sehr beliebt ist, könnte es sein, dass die Kosten erhöht werden. Das TER und weitere Kosten. Aber das passiert nicht unmittelbar mit einer erhöhten Nachfrage. Man muss dazu die "Tracking Differenz" vergleichen. (Vergleich von Index-Rendite und ETF-Rendite) Dazu müssten die AGBs des ETF erst angepasst werden.

Ja, natürlich, so wie alles was an der Börse gehandelt wird.
Wenn es eine Diskrepanz zu den unterliegenden Werten gibt, gibt es Personen die neue ETF Anteile schaffen oder auflösen.

Meinst du das so: Wenn viele Leute ihre ETFs verkaufen dann sind plötzlich mehr Aktien verfügbar auf dem Markt, wodurch die einzelnen Aktien an Wert verlieren und somit auch der Kurs vom ETF.

@Chris933549

Genau so ist es. Zumindest bei physisch replizierenden ETFs

@Chris933549

Dieser indirekte Effekt tritt auch auf. Aber Angebot und Nachfrage beeinflussen den Preis auch direkt. An der Börse passt sich der Preis immer der Situation an, wenn also mehr Personen einen ETF kaufen als verkaufen wollen muss der Preis zwangsläufig steigen.

Ein ETF ist nichts anderes als ein Fonds. Der Unterschied liegt ja nur im aktiven/passiven Management.

Verkaufen Anleger Anteile eines Aktienfonds, so wird der Fonds seine Aktienposition abbauen. Dadurch sind der Kurs der Aktien. Das kann zeitlich verzögert stattfinden, kann durch bestimmte Effekte (ein ETF hält nicht zwingend alle Aktien des Indexes) nur teilweise wirken, aber ist im Grundprinzip so.