Darf ich ETF Anteile verkaufen und am selben Tag wieder kaufen?

2 Antworten

Ja, das kannst Du.

Du kannst auch eine Verkaufs- und eine Kauforder gleichzeitig offen haben. Warum sollte das nicht gehen?

Was seitens des Brokers ggf. nicht geht: gerade gekaufte Anteile, die noch nicht durch das Clearing sind, gleich wieder zu verkaufen. Manche Broker unterbinden das, bis das Clearing abgeschlossen ist. Andere unterstützen diese Art von Trading problemlos.

Das ist je nach Broker mit Gebühren behaftet. Bei der FFB habe ich ETF-Trades ohne Zusatzkosten, aber die meisten Banken haben zumindest für den Verkauf eine Gebühr.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Klar geht das. Du versteuerst dann den Gewinn, abzüglich Freibetrag.

Wenn Du später mal wieder verkaufst, musst Du entsprechend weniger versteuern.