Darf Ehefrau ohne einen WBS bei mir einziehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, sie darf einziehen, ein WBS ist nicht nötig 100%
Nein, sie darf nur mit einem WBS einziehen 0%

2 Antworten

Ja, sie darf einziehen, ein WBS ist nicht nötig

Familienzuzug muss der VM gewähren, der WBS ist nur bei Anmietung der Wohnung nötig. Auch wenn ihr euch für ein Kind entscheidet braucht das natürlich keinen WBS.

Das hat gar nix damit zu tun ob sie ein wbs hat oder nicht. In erster Linie muss der Vermieter dem zustimmen. Und wenn er das tut, dann kann sie auch einziehen. Ansonsten gilt, dass ihr dann einen Familie wbs braucht, was vermutlich für euch vom Vorteil sein wird. Da ihr dann Anspruch auf eine größere Wohnung bekommt.

wbsfrage
Fragesteller

Also muss Ihrer Meinung nach nun doch ein neuer WBS beantragt werden, diesmal jedoch als Ehepaar? Dafür bräuchte meine Frau meines Wissens nach eine Meldeadresse in Deutschland. Dies ist leider nicht möglich.

Meine Wohnung jetzt ist groß genug, auch wenn wir einen Anspruch hätten, würde ich diese Wohnung nur ungerne verlassen wollen.

tolikschatz  17.09.2022, 19:19
@wbsfrage

Nein, er muss nicht. Wenn der Vermieter nix dagegen kann, dann ändert sich nix. Wenn er aber was dagegen habt und ihr müsst eine neue Wohnung suchen, dann müsst ihr einen neuen wbs beantragen. Wenn aber die Frau sich einfach anmelden darf ist alles kein Problem.

Die Frage ist ja dabei, wieso eine wbs Wohnung. Diese bekommt man ja entweder nur mit einem kleinen Einkommen oder wenn man staatshilfe bekommt. Und je nach dem, sind ja andere Sachen zu klären, wenn eine weitere Person einzieht.

berlina76  17.09.2022, 20:54
@tolikschatz

Es gild der Zustand bei Einzug. Wenn man bei Einzug einen WBS benötigte heist das nicht, das sich danach nichts an den Finanzen oder Familienverhältnissen ändern kann.

Wenn der Mieter nach Einzug eine Arbeit erhält, die so viel abwirft, das er theoretisch nicht WBS fähig währ dann muss er deswegen nicht ausziehen. Solange er Miete zahlt, kann ihm der Vermieter nichts.

Es muss auch kein neuer Mietvertrag her, wenn jetzt eine weitere Person mit einzieht und solange das Kernfamilie ist, kann der VM dem Einzug nicht wiedersprechen, er muss die Zustimmung erteilen, am Mietvertrag ändert sich nicht.

tolikschatz  18.09.2022, 13:54
@berlina76

Das ist richtig. Ich habe auch nicht Gegenteil behauptet. Wir wissen ja nicht wo er wohnt, was für eine Wohnung. Ws kann ja sein, dass die Wohnung nur für eine Person geeignet ist. Es kann auch sein, dass der Vermieter einen neuen MV machen will. In der Theorie ist es kein Problem. Praxis ist was anderes.

berlina76  18.09.2022, 14:29
@tolikschatz

"Es kann auch sein, dass der Vermieter einen neuen MV machen will. "Dem muss und sollte der Mieter nicht zustimmen und sollte er auch nicht.

Das eine normale Wohnung für 2 Personen zu klein ist, ist Ansichtssache bei üblichen 40-50qm dürfte eigentlich nicht sein dann müsste es schon ein 16qm Loch sein und dann wird sich der Mieter schon selber um was größeres kümmern.

Ergo sowohl in Theorie also auch in der Praxis steht dem Einzug nichts entgegen, der VM passt nur die Nebenkosten an.