Kann man nicht einfach einen ETF Sparplan mit einmaliger Ausführung nehmen und danach stornieren um normale Ordergebühren sparen?

4 Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Es geht mir natürlich nicht um die 4.10€. Da mit einem Sparplan auch keine Limit Option zum Kauf existiert sind diese 4.10€ sowieso für mich weniger wert. Es ging mir einzig und allein um die Idee dahinter. Wollte einfach wissen ob es geht :)

Ja, man kann (wenn man keine anderen Sorgen hat).

Die gesparten € 4,10 stehen allerdings in keinem (vernünftig rationalen) Verhältnis zum Kursrisiko im gesuchten ETF-Investment. Aber vielleicht gilt bei Dir auch die Volksweisheit: "Kleinvieh macht auch Mist!"

Vermutlich hat der Fragesteller den einen ETF auch nur gekauft weil er billig ist. Das ist allerdings bei den meisten ETF-Käufern das einzige Motiv.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Es fehlt die Info ob der ETF den Du Dir rausgesucht hast überhaupt Sparplanfähig ist.

Kontaktiere am besten Flatex. Die können Dir sagen ob Deine Idee funktioniert.

Anm. Geiz ist nicht Geil!
Flatex stellt eine tolle Plattform für Trader zur Verfügung. Die ganze Servierfarmen, Software, Mitarbeiter, etc. müssen bezahlt werden. Wenn jeder Trader so denken und handeln würde wie Du, gäbe es solche Anbieter nicht lange. Dienstleistung gehört bezahlt. Du arbeitest doch auch nicht für umsonst, oder?

Schon erstaunlich auf welche Ideen man kommen kann um bescheidene 4,10 Euro einzusparen. Es müßte funktionieren. Dass jemand auf einen derart schrägen Einfall kommen könnte ist flatex offenbar entgangen.