ETF Wechsel weil nur Verlust?

5 Antworten

Das ist normal. Das sind die üblichen Kurschwankungen, die an den Aktienmärkten üblich sind. Es geht nicht immer nur bergauf und da spielt es keine Rolle ob S&P 500 oder MSCI world, bei letzterem wären die Zahlen ähnlich.

Man darf nicht auf die ETF Werbung und Versprechen reinfallen, wenn die sagen, dass ETFs sicher seien, denn das sind sie nicht, da es ein Aktieninvestment ist. ETFs sind nur sicher dem Vergleichsindex gegenüber, doch wenn der Index 20% fällt, fällt auch der ETF.

Langfristig, also ca. 10 Jahre, hat sich ein solchen Investment fast immer ausbezahlt gemacht. Fondsinvestments sind nun mal Langfristanlagen und mit einem Ansparplan erst recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Was ist "normal"? Nur Gewinne zu machen? Du hast leider wesentliche Grundlagen solcher Investitionen nicht verstanden.

Anlagen dieser Art sind nur längerfristig (min. 10 Jahre) zu betrachten. Das ist kein Trading, bei dem man je nach Kursentwicklung seine Anteile verkauft bzw. umschichtet. Wenn Du der Meinung bist, dass ein ETF nicht mehr Deinen Erwartungen entspricht, investiere zukünftig in einen anderen, der Dir besser gefällt.

Welche das sein können, solltest Du allein für Dich entscheiden. Hier kann auch niemand in die Zukunft sehen und für Deine Investitionsauswahl die Verantwortung übernehmen.

Sicher hast du davor gewusst, dass es sich um eine langfristige Anlage handelt und dass man damit auch hohe Verluste haben kann, die sich je nachdem erst nach vielen Jahren wieder ausgeglichen haben.

Ob man der US-Wirtschaft und dem US$ mehr zutraut als der Welt ist eine Glaubenssache. Du hast das vor eine Jahr geglaubt und die Frage ist, ob und wenn ja warum du das jetzt nicht mehr glaubst.

Der Verlust sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen. Warum auch? Er könnte auch mindestens doppelt so hoch sein und ob sich der eine oder der andere ETF besser entwickelt (hätte) ist nicht wirklich vorhersehbar.

Für mich ist die USA deutlich teurer als der Rest der Welt nur ist das schon lange so und was in Zukunft passiert, weiß kein Mensch. ich bin Profi und darf deshalb nur Empfehlungen geben, wenn ich dich kennen würde. Dann kann es sein, dass ich dir keine reine Aktienanlage empfehlen würde.

Der MSCI ist meines Wissens, wenn ich mich nicht täusche in Dollar.

Im Moment ist der Dollar günstig, so dass aus Kursschwankungen nicht mit Verlust gerechnet werden muss. Ich wohne in der Schweiz der SFr ist etwas stabiler als der Euro. Bei einem Kauf, wenn der Dollar wieder Parität zum Euro hat, ist das Risiko höher mit dem MSCI zu verlieren.

Ich habe letztes Jahr im Juli ETF S & P gekauft, war lange im Minus und bin jedoch seit kurzem im Positiven Bereich. Du musst nur Geduld haben, dann wird dein jetziger Verlust kleiner und irgendwann im Plus sein. Der beste Börsenmanager weiss nicht wie lange du Geduld benötigtst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre möglich, ist aber nur wegen den Schwankungen nicht sinnvoll: "Hin und her macht Taschen leer."

Wenn du mit der Volatilität der Märkte nicht klar kommst, solltest du nicht in Aktien oder ETF anlegen.