Keine Steuerrückerstattung vom Finanzamt?

6 Antworten

Sieh Dir Deine Lohnsteuerjahresbescheinigung an.

In der ersten Zeile unter DeinemJahresbrutto steht die abgezogene Lohnsteuer.Ich befürchte da steht nichts und damit kann auch keine Erstattung heraus kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Ich bin 22 Jahre alt und zur Zeit noch Informatikstudent

soweit es sich um ein Erststudium handelt, kannst Du dabei die von Dir im Fragetext angegebenen Dinge nicht absehen.

Ansonsten - wieviel Lohnsteuer hast Du denn im Jahr, für dass Du eine Steuererklärung abgeben möchtest, gezahlt?

Keine - dann kannst Du logischerweise auch keine "Erstattung" erwarten.

Im Steuerjahr 2022 liegt der Grundfreibetrag bei 10.347 Euro. Dein Einkommen lag unter diesem Betrag. Somit hast du ja augenscheinlich gar keine Lohnsteuer bezahlt und kannst somit davon auch nichts zurück bekommen.

Auch wenn das für einen Vollzeitarbeitenden im leben stehenden Menschen vllt. kleine Beträge sind, hätte ich doch erwartet ein wenig was zurück zu bekommen.

Von was hast du denn erwartet, etwas zurück zu bekommen? „Von der Steuer absetzen“ geht natürlich nur, wenn man auch Steuern bezahlt hat. Dann bekommt man aber auch nur einen Teil der gezahlten Steuer zurück und nicht das, was man gerne absetzen würde, da man durch das Absetzen lediglich das zu versteuernde Einkommen mindert, und nicht seine gesamten Kosten vom Finanzamt zurück bekommt.

Aber hast du denn Steuer gezahlt? Davon schreibst du nichts. Vermutlich nicht... denn sonst sollte zumindest eine geringe Erstattung rauskommen bei den Ausgaben, die du angibst. Wobei Nebenkosten... nur Handwerkerleistungen sind zum Teil absetzbar.

DuzXs3d
Fragesteller

Also ich hab wirklich gar keine Ahnung davon, aber ja, auf der Arbeit habe ich wenn schon nicht viel Steuern gezahlt aufgrund meines Werkstudentenvertrags und dem Freibetrag der damit einhergeht.
Aber ich dachte irgendwie dass ich für all meine Studien und Arbeitsmaterialien was zurückbekommen würde wenn ich die absetze oder nicht?!

Deshalb kann man das doch absetzen...

Eifelia  27.09.2023, 23:26
@DuzXs3d

Ob Dir Lohnsteuer einbehalten wurde, siehst Du in der Lohnsteuerbescheinigung.

Andri123  27.09.2023, 23:45
@DuzXs3d

Natürlich kannst Du Deine Ausgaben absetzen.

1. Einkommen 10.000, Steuer = 0

2. Einkommen 10.000, minus Werbungskosten 2.000, Steuer = 0

Es gibt aber in beiden Fällen keine Steuererstattung, da Du keine Steuer bezahlt hast.

Ein Verlustvortrag entfällt auch, da Du keinen Verlust hattest.

wie hoch war die bezahlte Lohnsteuer?

da keine Erstattung ausgewiesen wird, gehe ich von NULL Euro aus.

also, was willst du zurückbekommen? weniger als Null (Verlustvortrag mal ausgeklammert, dieser wird ja nicht erstattet) geht nicht!